Eigener Stromzähler für Netzbezug beim Laden

• Servus,
    ich habe eine komplette Froniusumgebung.
    Als Wallbox den Wattpilot flex home, dieser liefert die Aufgliederung von Photvoltaik, von Batterie, von Netz...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Servus,
    ich habe eine komplette Froniusumgebung.
    Als Wallbox den Wattpilot flex home, dieser liefert die Aufgliederung von Photvoltaik, von Batterie, von Netz...

Grüße Wendelin

Hi Wendelin,

nach dieser Wallbox hatte ich auch schon geschaut, war meiner Frau aber dann doch zu teuer.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Das Ursprungsproblem war ja: Erfassung der geladenen kWh nur vom Auto.

Das kriegt man nur hin, wenn direkt vor der Sicherung der Wallbox deren Strom/Spannung erfasst wird.

Der Fronius hängt in Serie zu dem vom Stromversorger, d.h. der misst das identische - nämlich den Hausverbrauch und was davon Wallbox war und was Waschmaschine kann so einer nie sagen......

Danke für die Erhellung. Ich bin ja nicht vom Fach.

Wenn ich also auf die Lösung von manux einsteige, brauche ich ja auch noch eine 5V Versorgung für den RS485-Adapter. Richtig? Die Wallbox liefert mir den nicht zufällig? Dann müsste ich ja auch noch eine externe Stromversorgung unterbringen...

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Wenn Du den RS485 Konverter nimmst, den Du etwas zuvor als Bild gezeigt hast, der braucht noch 5V von irgendwo. Typischerweise vom Mikrokontroller der das macht.
    Beim RS485 für meinen Mikroinverter ist dieser Konverter direkt beim RasPi und bekommt von dem seine Versorgung.

Wenn also Dein Interface in der Wallbox installiert werden soll (Hersteller hat das vorgesehen), dann ist da meist auch 5V wo vorhanden. Dazu müsste ich aber Deine Wallbox genauer kennen, was ich leider nicht tue. ich kann mich daher leider nur sehr allgemein äußerln.

Edit: Habe nochmal Deine Bilder angescshaut genauer. Die Wallbox entspricht dem was bei mir der Mikroinverter ist. d.h. das AB geht aus der Wallbox raus mit einem Kabel, das dann irgendwo zum Adapter führt, der dann eine Stromversorgung dazu benötigt (macht der Umsetzung auf WiFi oder was ist der schwarze Kasten?)
    Im Schema der Wallbox kann ich keine 5V Versorgung für Peripherie entdecken.

Earth plus - Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Dass ich keine 5V von der Wallbox bekomme, dachte ich mir schon. Der kleine schwarze Kasten links oben im Bild ist in der Tat der WiFi Umsetzer, der Elfin-EW11A.

Dann muss ich mir überlegen, wie ich nach draußen noch 5V bekomme. Sch...

Beste Grüße

UL-Flieger

• Rein theoretisch kannst ja von der Wallbox L1,2,3 (eins davon) anzapfen und damit dann (extern, falls Platz ist auch drinnen "rumliegen" lassen) ein Netzteil dafür betreiben.

Symbolisch so ähnlich wie das da:

https://www.amazon.de/dp/B0FL1SB7JV

Aber zuvor würde ich sicherstellen wollen, das die ganze Kommunikation etc. funktioniert, also zur Probe den Adapter mit einer Powerbank betreiben, ehe ich die Versorgungsproblematik angehen würde (um danach drauzukommen, daß die eigentlich gewünschte Funktion nicht gegeben ist)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Gedanke mit dem „Anzapfen“ ist nicht abwegig.

Wie meinst du das mit dem Sicherstellen der Kommunikation? Also den Shelly einbauen, den Adapter anschließen, provisorisch mit Powerbank (gibt es da einen USB Adapter mit zwei losen Kabeln dran??) versorgen und in evcc alles integrieren?

Edit: So einen USB Adapter gibt es.

Beste Grüße

UL-Flieger

• Noch ein Nachtrag: Ich habe hier noch einen älteren Raspi rumliegen. Darüber könnte man ja auch die evcc Software laufen lassen. Gibt es dazu irgendwelche fertige Lösungen? Mit Linux kenne ich mich marginal aus.

Beste Grüße

UL-Flieger

• Darüber könnte man ja auch die evcc Software laufen lassen. Gibt es dazu irgendwelche fertige Lösungen?

Die Installation für Raspi+Linux ist auf evcc.io beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/installation/linux-image

Betreffend RS485: ich würde ein dünnes Datenkabel für A/B von der WB nach drinnen ziehen (z.B. parallel zum Stromkabel) und den Elfin drinnen irgendwo platzieren. Vorher natürlich mal alles testweise aufbauen um zu sehen, ob das überhaupt so geht.

Und ja, den Shelly vor der WB brauchst du, wie rainmaker bereits erklärt hat.

Wenn alles richtig läuft, zeigt dir EVCC den genauen Verbrauch sowie den Anteil Solar- bzw. Netzstrom an.