neues Update? (Februar 2026)

• Servus,

ich hab den EV3 im Oktober 25 übernommen, er hat dann erst einmal ein Update gezogen.

Gestern kam eine Meldung, dass ein neues Update bereit steht und ob ich das aktualisieren will. Hab ich gemacht, war recht schnell durch und bekam über die App die Meldung "Update erfolgreich". Was mich aber gewundert hat, keinerlei Info was geändert wurde und die Softwareversion steht immer noch auf Oktober 25.

Jetzt bekomme ich ne Mail, dass es ein neues Update gibt aber ich meine 2 freien OTA Updates verbraucht habe und ich doch ein Abo abschließen soll. Wollen die mich veralbern? Hat gestern noch jemand ne Update Benachrichtigung bekommen und die Softwareversion steht trotzdem noch auf Oktober?

• Ich habe in der App ene Benachrichtigung, dass ein neues Karten- und Software Update verfügbar sei. Das Auto ist aber gerade eingeschneit und ich brauche es heute nicht mehr. Kann also nicht sagen, ob die Meldung auch im Fahrzeug erscheint.

"Sehr geehrte Besitzer, in Kürze wird ein Over-the-Air-Update (OTA) für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC) verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV3-Varianten.

Was ist neu
    Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert ein unbeabsichtigtes Ruckeln des Fahrzeugs beim Anfahren aus dem Stand an Steigungen.
    ※ Die Details des Updates können je nach Herstellungsdatum und Sonderausstattung des Fahrzeugs variieren. Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessern wird.
    Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Veröffentlichungscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen nach dem angegebenen Datum eingeführt werden könnte
    ."

Quelle KIA (05.01.2026)

• Ist schon komisch, im Auto kam jetzt auch nochmal eine Benachrichtigung. Was auch immer das gestern war. Jetzt muss ich aber für OTA Updates bezahlen. Immerhin hat Kia den Preis gesenkt. Aus 89 Euro jährlich ist 99 Euro bis zum Ende der Laufzeit der Navigationssoftware geworden. Da ich es dieses Jahr also ohnehin gebraucht hatte habe ich das gekauft.

• Hallo,

dieses Update von gestern war kein Karten-Infotainment update.

das Update verhindert ein kurzes unbeabsichtiges Ruckeln des Fahrzeugs beim Anfahren aus dem Stand in Steigungen.

meine aktuelle Kartenversion EUR.18.43.57.011.933.0

Firmware SV1.EUR.148.250321

Navigationsappversion ccNC.EUR.KIA.250530.2516E13

Welche ist die aktuellste Firmware oder Kartenversion beim EV3 Baujahr 2025?

Wo kann man das nachschauen?

Ich habe heute dieselbe Benachrichtigung per Mail erhalten. Im Wagenerscheint die Meldung auch.

Habe ich auch gekauft, um neue Karten-Infotainment Updates zu erhalten.