Freie Werkstatt als preiswertere Alternative?

• Hat jemand Erfahrungen mit Inspektionen für den EV3 in freien Werkstätten? Die sollen ja oft erheblich preiswerter ausfallen und im Grunde dasselbe leisten...

Ich weiß, dass dann die KIA-Garantie nicht mehr gilt. Aber trotzdem wäre dies für mich kein Grund, es nicht mal zu versuchen...

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!

• Servus,

darf (eigentlich) die Garantie nicht betreffen. Gibt auch ein EU-Urteil dazu.

Bei meinem letzten Sportage habe ich nach 7 Jahren noch die Rückfahrkamera bekommen, trotz der Wartungsstempel von der freien Werkstatt in der ich Arbeite.

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Kulanz und Garantie sind 2 unterschiedlich Sachen. Kulanz ist ein freiwilliges entgegenkommen (in der Regel nach der Garantie), die Garantie eine vertraglich zugesicherte Sache.

Bei 7 Jahren Garantie wirst du nicht in den Genuss von Kulanz kommen.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Garantie ist auch eine freiwillige Sache des Herstellers.

Ich habe festgestellt, das viele Hersteller ihre Garantie-Versprechen einhalten.

Wenn Folgeschäden auftreten, die zusätzlich Geld kosten, sieht das anders aus.

Aber hoffen wir, das wir solche Probleme, nie haben werden ;)

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ja, das "freie Werkstatt ist ok, wenn diese nach Herstellervorgaben wartet" - aber mein Vertrauen in Kia im Falle eines Garantieanspruches keine Mätzchen zu machen, bzw. die Vertragswerkstatt dann bei der Abwicklung derselben... macht mir Sorgen.
    Unter "Verlust der Garantie" würde ich wieder auf "Eigenwartung" umsteigen wie bei meinem Diesel auch - und der war definitiv mehr Arbeit. Die sicherheitsrelevanten Dinge schaut der "Plakettenmensch" sowieso. Damit hat man kein Risiko aus der Sicht. Einzige Arbeit die bleibt - Pollenfilter tauschen, wenn der auch wirklich dreckig ist und nicht nur "so zum Spaß".
    Irgendwie freue mich schon auf die Zeit "nach den 7 Jahren".... Bis dahin sollten Garantiefälle alle aufgetreten sein (ICCU) und dann bin ich wieder "frei" :)