Ladeplanung zeitbasiert

• Hallo @ll,

ich möchte gerne, dass mein EV3 morgen früh um 9 Uhr auf seine 80% geladen ist. Mir ist klar, dass ich die Anfangszeit selber rechnen muss, weil der EV nicht wissen kann, welche Leistung die Wallbox liefert. Das Blöde ist aber: Mit der App unter Remote -> EV -> geplantes Laden gibt es keine Möglichkeit, den Ladebeginn nach Mitternacht zu legen. Das war schon in der vorherigen App Version so, gestern kam die neue Version und da ist es immer noch so. Hab ich nen Denkfehler oder was ist da los?

• Hallo @ll,

Mir ist klar, dass ich die Anfangszeit selber rechnen muss, weil der EV nicht wissen kann, welche Leistung die Wallbox liefert.

Soweit ich das sehe, kann das E-Auto erkennen, welche Ladeleistung die Wallbox liefert.

Wenn du den Ladestecker in das Auto einsteckst, kommuniziert das Fahrzeug mit dem Stecker und erfährt, mit welcher Stromstärke es laden kann.

Du kannst dies in der App (oder auch im Auto) unter dem Reiter „EV Control“ einstellen. Dort siehst du den aktuellen Ladezustand und ein kleines Zahnrad-Symbol.

Über dieses hast du die Möglichkeit, das „geplante Laden“ (Scheduled Charging) einzustellen und die Zielladepriorität (Target Charge Priority) auszuwählen.

Basierend darauf kann der Kia berechnen, wann der Ladevorgang starten muss.

Das Auto erfährt die maximale Stromstärke über ein elektrisches Signal am sogenannten CP-Pin (Control Pilot) im Ladestecker.

Der CP-Pin: Dies ist ein kleiner Kontaktstift im Stecker, der nur für die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox zuständig ist.

Das Signal: Die Wallbox sendet ein pulsierendes elektrisches Signal (Pulsweitenmodulation). Die Länge der einzelnen Pulse teilt dem Auto mit, wie viel Strom (in Ampere) die Wallbox maximal bereitstellen kann.

Die Regelung: Das Ladegerät im Auto „liest“ dieses Signal und stellt sicher, dass es nicht mehr Strom zieht, als die Wallbox erlaubt.

An Introduction to the SAE J1772 and CCS EV Charging Interfaces
    Here’s a field guide to the SAE J1772 EV charging interface, and its dc-capable relative, the Combined Charging System (CCS).
    www.electronicdesign.com

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen