Dann bleibt ja nur der LS oder die Wallbox übrig.
Sicherung der Wallbox fliegt ständig raus
-
-
Für Elektro-Dummies:
Was sagt mir die Grafik?Versuch der Erklärung:
zuerst 100= 1
nächster Teilstrich auf der Achse wäre dann "2"
..101 = 10....
10² = 100...
Beispiel für Dich passend evtl.1 Teilstrich x-Achse sagt: doppelter Nennstrom, dort ziehst Du eine Linie nach oben und schaust, wo schneidet diese den bunten Bereich zuerst und zuletzt. Dort wo das ist schaust nach links auf die Skala und siehst dann das ist etwas oberhalb der Mitte von 101 (=10) und 10² (=100s) - also grob 60s. Oberhalb wäre der Schnittpunkt bei zwischen 10² (100s) und 10³ (1000s) - sagen wir 600s.
D.h. die Sicherung muß bei einem doppelten Laststrom zwischen 60 und 600s auslösen. Das macht ein Bimetall, daher "thermischer Auslöser".
Dem verbauten Elektromagnet reizt sowas noch gar nicht...
daher 2 Fall:4facher Nennstrom (Mitte von "B").
Da ist der erste Treffer wenn man nach oben geht so etwas unter der Hälfte von 10-3 ( 0,001) und 10-2 (0,01s) sagen wir 0,05s und weiter oben dann so Mitte 100 und 101 (1-10s) - sagen wir 5s, d.h. in dem Bereich schlägt dann der Elektromagnet zu und der muß binnen 0,05 und 5s auslösen.
Daran erkennbar ist auch: Bei doppeltem Nennstrom (als 32A bei einem 16er Automaten) kommt der Magnetische Auslöser noch nicht zum Tragem daher ist die Charakteristik "B" oder "C,D" irrelevant.
Ein Schweißinverter aber, der beim Einschalten gerne einen mehrfachen (5-10fachen) Nennstrom aufnimmt, wenn wenn auch nur sehr kurz, der kann dann eine B-Charakteristik schon sicher auslösen und braucht dann schon eine D, damit die Sicherung nicht sofort fliegt.Du kannst nun das umgekehrt machen und Deine Zeiten in Y eintragen, die Schnittpunkte finden und dann ableiten der "wievielfache Nennstrom" das auf X das ein muß.
Also bei 10A fliegt nach 1 Minute die Sicherung - dann ist das nach unten betrachtet zwischen 2 und 3fachem Nennstrom..... d.h. der Automat verhält sich im Bereich eine 3-5A Automaten. Für den wäre das richtig. Ein 20A Autoamt aber - darf so nicht agieren = defekt.Weil Deine Zeitangaben alle sich in einer ähnlichen Kurve verhalten (also 16A = 30s ... Skala sagt 3-4facher Nennstrom) würde ich andere Faktoren außer dem Automaten ausschließen wollen, da die nicht in das Kennlinienfeld passen würden, was sie aber tun.
-
Hallo rainmaker,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch wenn ich davon nur die Hälfte wirklich verstehe, denke ich, dass du es auch so siehst, als wenn der Automat ’ne Macke hätte.
Am Montagmorgen kommt mein Elektriker und bringt einen neuen Automaten mit. Mal sehen, was dann geschieht... -
Hallo rainmaker,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch wenn ich davon nur die Hälfte wirklich verstehe, denke ich, dass du es auch so siehst, als wenn der Automat ’ne Macke hätte.
Wenn Du nur die Hälfte verstanden hast - nochmal lesen, dann ist es 100% :-))))
Aber richtig: ich halte den Automaten zu 95% als Quell des Übels (die 5% belasse ich als Sicherheit, weil Ferndiagnosen immer schwierig sind - und ich etwas feige bin
) -
Lieber rainmaker, liebe EV3 Freunde,
heute Morgen war mein Elektriker da und hat einen neuen Automaten mitgebracht und eingebaut. Und was soll ich sagen: Unser EV3 lädt und lädt und lädt und lädt....
Der Elektriker hat zunächst mal den Strom direkt am Automaten gemessen und man konnte deutlich beobachten, dass schon bei 13 A die Sicherung rausgeflogen ist. Er meinte, solch ein merkwürdiges Verhalten des alten Automaten (s. meine Analyse des Verhaltens des Automaten weite oben im Thread) hätte er noch nie erlebt. Rainmakers Ferndiagnose und Auswertung aufgrund meiner Angaben haben also den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen. Und meiner Frau erst. Die hat seit einer Woche heftige Magenschmerzen vor lauter Aufregung und Sorge, dass das Auto kaputtgehen könnte oder die Wallbox defekt ist oder was auch immer.Noch eine Schlussfrage: Ist es normal, dass die Ladeleistung nach etwas mehr als 50 % der Kapazität runtergeht auf 4,7 kW? Angefangen hat das Laden mit 10.3 kW. (Ich habe die Spülmaschine auch noch laufen).
Ich/Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch allen, besonders bei rainmaker, für alle eure Kommentare und Ideen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.
-
gerne... dafür ist ein Forum da

Die 4,7kW bei 50% ist aber nicht ganz wie es sein soll und scheint eine dieser "Mir ist zu kalt, ich will den Akku schützen-Panik" von Kia zu sein.
Wie kalt ist es bei Dir dabei?
Zumindest erwarte ich, daß Deine Ladeleistung bei wärmeren Temperaturen konstant 11kW bis mind. 80% ist.Weitere Verbraucher im Haus sind irrelevant - und kann maximal deine "Zählervorsicherung" kitzeln (typ. 63A)...
-
Es sind aktuell 2° Celsius.
-
Grenzwertig... technisch unsinnig, aber eben "Kia".....
Beobachten, protokollieren inkl. Temperatur.
Idealerweise per OBD die Batterietemperatur auslesen (was etwas aufwändig ist zugegeben. Ich will meine Ladesitzungen fernsteuern und nicht raus in die Kälte müssen.)
-
Wo lese ich die Batterietemperatur aus?
-
Per OBD-Adapter und CarScanner (o.ä.) App.....
Edit: anbei 2 Musterbildschirme einer DEMO (d.h. die Werte sind frei erfunden, nicht mit dem Auto verbunden)
Temperaturen jede Menge vorhanden