Fahren mit offenem Kofferraum?

• Hallo in die Runde,

musste heute ein paar 2,5m lange Holzbalken transportieren.

Dachte, wie beim letztem PKW, hinten raushängen lassen, Wimpel dran, Heckklappe ein Stück zu und fertig ... denkste ||

Allgemeine Weigerung seitens Eve, sich zu bewegen, da die Klappe hinten (ihrer Meinung nach noch) auf war ;(

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feature zu umgehen?

Ist meine erste Erfahrung mit einer elektrischen Klappe :rolleyes:

Hab die Balken hinein bekommen, aber die Enden so direkt am Display vorn war mir nicht so geheuer ... und da ich ab und an mal sperrige Sachen mitnehmen muss ...

Grüße

* EV3 GT-Line Aventurin Grün BJ 2024 * P9 + P10 + P11 + AHK * 19" Allwetterreifen *

• Man kann doch die Heckklappe in der Höhe manuell einstellen.

Damit man z.b. nicht an eine Garagendecke knallt.

Beim schließen kann man das auch unterbrechen.

Vom Fahrersitz aus kann ich die Heckklappe elektrisch öffnen.

Beim schließen muss ich den Schalter festhalten.

Sobald ich loslasse stoppt die Heckklappe.

Vielleicht eine Lösung?

Ob er dann Alarm gibt weiß ich nicht.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ärgerlicherweise hatte ich dazu mal was in einem YT Video gesehen - und find es nicht mehr.
    Die Heckklappe runter bekommen und fixieren ist kein Problem, nur kommt dann die Fehlermeldung "Heckklappe offen", wenn man die Parkbremse lösen will (S.398 Anleitung).

Das Backup mit dem Austricksen des Schlosses per Schraubendreher etc. scheint mir die aktuell einfachst Lösung zu sein - wobei, kann schiefgehen, wenn Kia die Klappenstellung mit einbezieht. Die kennt er ja, wegen der Höheneinstellung, die möglich ist. D.h. es gibt dann die Diskrepanz "laut Schloß ist zu / lt. Klappenstellungssensor aber nicht"....

Earth plus - Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Green Eve und alle anderen die es brauchen:

Also ich hatte das Problem auch schon mal….

Zitat aus meinem FB-Post damals:

Die Couch mit über 2 Meter hat er super Transportiert. Aber ein gepiepse und gehupe und das immer wieder. Zusätzlich musste man die Handbremse jedes mal beim Anhalten manuell wieder lösen indem man gleichzeitig auf die Bremse trat und den Hebel betätigte für die Handbremse. Sobald man sehr langsam fuhr hat er penetrant laut gepiept. Aber solange man schneller fuhr war alles soweit still 🤣

Und selbst so war der EV3 innen noch total leise 😍

Die Lösung hatte ich dann hinterher:

Die Verriegelung im offenen Zustand mit einem Gegenstand so manipulieren, dass der Mechanismus denkt er ist geschlossen, siehe dazu mein angefügtes Video im YouTube Link.

So manipuliert gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Wenn man es so löst wie ich im Video, kann man mit einem Gurt zwischen dem roten Teil und dem unteren Kofferraum Haken die Klappe sichern.

Lösen kann man das Ganze sogar wieder, in dem man hinten auf den Knopf in der Klappe drückt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für den Input :thumbup:

Also quasi einfach dem Schnapper an der Heckklappe vorgaukeln, dass er unten eingerastet ist ... fast schon zu einfach 8o

Habe mir aus stabilem Draht zum Test eine kleine Schlinge gebogen - klappt vorzüglich ... kein Gemaule mehr und fahren klappt somit auch. Cool.

Nu weiß ich Bescheid für die nächste Transportaktion. Vermutlich finde ich irgendwo irgendwann noch etwas stabileres - evtl. 'nen große Schlüsselring oder so in der Richtung.

Da könnte man noch ein Spanngummi zum Fixieren der Klappe nach unten einhaken - kann schlecht abschätzen, wie stark die Luftfedern resp. der Motor diese während der Fahrt in Position halten :/

btw: das Hilfsmittel bekommt man wieder heraus und die Klappe 'korrekt zu', in dem man den Kofferraum per Knopf 'öffnet' - der Schnapper entschnappt und fertig ...

Viele Grüße

* EV3 GT-Line Aventurin Grün BJ 2024 * P9 + P10 + P11 + AHK * 19" Allwetterreifen *

• Ja, tatsächlich ...fast zu einfach.

deshalb hab ich damals auch erst viel zu kompliziert gedacht :D

Also am besten man schiebt die Klappe vorsichtig mit der Hand nach unten bis auf das Transportgut und sichert sie dann zum haken hin ab.

So wie du es beschreibst sieht man es ja gut im Video :)

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich würde mir ein kleines passendes "Schäkel" dazu besorgen (ok, liegen bei mir sowieso rum).

Spanngurte würde ich nicht verwenden!
    Eine beliebige Bodenwelle und das Gewicht der Heckklappe (Massenträgheit) überfordet die Spanngurte und die Heckklappe hebt kurz ab und knallt wieder auf das Ladegut. Also NUR Spanngurte verwenden, damit sich die Heckklappe möglichst nicht bewegt - oder einen dicken Schaumgummi (Schwamm) dazwischengeben, der etwaige Schwingungen der Klappe abfedern kann.