Zugelassene Smartphones für Digital Key

  • Moin allerseits,


    ich wollte neulich so ganz unbedarft mein neues Smartphone Nothing Phone 3 für den Digital Key freischalten und musste feststellen, dass dieser Typ gar nicht zugelassen ist, obwohl er über das neueste Android verfügt.


    Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, aus der man die Weiterentwicklung auf weitere Smartphone-Typen auslesen kann bzw. gibt es evtl. einen Life-Hack, um mein Nothing Phone 3 doch noch connecte zu können?


    Danke für Eure Antworten.


    LG Opa Uli

  • Moin Opa Uli,


    das liegt meist nicht am Android-Stand, sondern an Hersteller-/Modellfreigaben (Wallet/Secure Element/Zertifizierung). Kia unterstützt beim Digital Key nur bestimmte Geräte-Serien – und Nothing ist aktuell nicht dabei. Eine öffentliche „Roadmap“, welche Modelle als Nächstes kommen, gibt es meines Wissens nicht; die einzige verlässliche Quelle ist die Kia-Kompatibilitätsliste.


    Einen echten „Life-Hack“ ohne Bastellösungen gibt’s leider nicht. Praktisch bleibt nur: kompatibles Zweitgerät nutzen (oder Apple iPhone/Watch, falls vorhanden) bzw. klassisch Schlüssel.


    Du kannst das denke ich beim Kia Connect Support und bei Nothing als Wunsch platzieren – „freischalten“ lässt es sich aber in der Regel nicht, solange das Gerät nicht offiziell unterstützt wird.


    Hier der Link zur offiziellen Liste, die Du wahrscheinlich schon kennst:
    https://connect.kia.com/de/product-information/digital-key/

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Naja, da kann Kia nix für. Die wollen natürlich nicht, dass die Autos aufgemacht werden. Wäre schlechte Presse. So ein digitaler Schlüssel braucht sichere Kryptographische Verfahren, sowohl bei der Datenübertragung als auch beim speichern der Zertifikate auf dem Endgerät. Apple hat da ein geschlossenes System und deren Sicherheit wurde sogar vom BSI bestätigt. Google mal nach VS-NfD mit Bordmitteln bei Apple Smartphones.

    Bei Android ist das komplexer da die verschiedenen Hersteller alles unterschiedlich implementieren (können). Google hat eine Referenz mit Pixel und Samsung setzt dann zusätzlich noch Knox obendrauf. Deshalb muss bei Android jedes Modell von Kia geprüft werden während Apple nur eine Plattform hat.

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Ok, hab ich verstanden. Aber grundsätzlich haben doch alle Smartphones eine Art "Native Android", auf welches die Hersteller ihre spezifischen GUIs oben drauf flanschen, oder sehe ich das falsch?

    Und mit dem "Native Android" Betriebssystem lässt sich der Digital Key dann nicht umsetzen?

    Schade, dass es da im Android (noch) kein einheitliches kryptogtafisches Verfahren gibt...

  • Im Grundsatz hast du recht: Viele Hersteller nehmen Android als Basis und packen ihre Oberfläche drauf. Für den Digital Key ist aber weniger die Oberfläche entscheidend, sondern die Sicherheitsfunktionen „unter der Haube“.


    Secure Element (SE) kannst du dir wie einen kleinen, extra geschützten Bereich/Chip im Smartphone vorstellen – quasi ein „Mini-Tresor“. Dort können digitale Schlüssel so abgelegt werden, dass sie selbst dann schwer auszulesen sind, wenn das normale System irgendwie kompromittiert wäre. Genau so etwas will man bei einem Autoschlüssel natürlich haben.


    Wallet (Google Wallet / Apple Wallet) ist dann sozusagen die „Schlüsselmappe“ bzw. der standardisierte Rahmen, in dem solche Dinge verwaltet werden. Die Wallet prüft auch, ob das Gerät die nötigen Sicherheitsvoraussetzungen erfüllt. Wenn ein Hersteller/Modell da nicht sauber unterstützt ist (oder nicht zertifiziert/freigegeben), wird der Digital Key gar nicht erst angeboten – egal wie neu Android ist.


    Und weil Android-Geräte je nach Hersteller/Modell bei diesen Sicherheitsbausteinen unterschiedlich aufgebaut sind, müssen Autohersteller oft modellweise testen und freigeben. Bei Apple ist das einfacher, weil es weniger Varianten gibt und alles sehr einheitlich ist.


    Heißt unterm Strich: Solange Kia das Nothing Phone nicht auf der Kompatibilitätsliste hat, wird’s sehr wahrscheinlich nicht gehen. Am sinnvollsten ist wirklich: Kia Connect Support anfragen (Wunsch platzieren).

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Ja leider macht da KIA nichts wirklich.

    Ich habe das neue Redmi, die beiden Vorgänger funktionieren das neue nicht.

    Genauso wie mit diesen Disney Sachen für das Display. Diese werden auch nicht für den EV3 freigegeben obwohl es funktionieren würde und der EV3 ja jetzt schon lange auf den Markt ist.

    Keine Ahnung warum KIA den EV3 so behandelt obwohl er von den Verkaufszahlen bei deren EAutos ganz vorne steht.

    Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

  • Ja leider macht da KIA nichts wirklich.

    Ich habe das neue Redmi, die beiden Vorgänger funktionieren das neue nicht.

    Genauso wie mit diesen Disney Sachen für das Display. Diese werden auch nicht für den EV3 freigegeben obwohl es funktionieren würde und der EV3 ja jetzt schon lange auf den Markt ist.

    Keine Ahnung warum KIA den EV3 so behandelt obwohl er von den Verkaufszahlen bei deren EAutos ganz vorne steht.

    Das sind aber zwei Sachen.

    Ja KIA ist hinsichtlich Update und Funktionen bescheuert. Waschanlagemodus nur GT-Line. Petmodus braucht der EV3, EV6 und EV9 nicht.

    YouTube braucht der EV6 und EV9 nicht.


    Aber der digitale Schlüssel hängt davon ab, ob der Sicherheitschip eingebaut ist oder nicht, wie oben schon beschrieben. Zudem benötigt jedes Smartphone ein UWB Modul und das sparen viele Hersteller ein.

    EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

    Bestellt 21.12.2024

    Auslieferung 05.03.2025