Zugelassene Smartphones für Digital Key

• Moin allerseits,

ich wollte neulich so ganz unbedarft mein neues Smartphone Nothing Phone 3 für den Digital Key freischalten und musste feststellen, dass dieser Typ gar nicht zugelassen ist, obwohl er über das neueste Android verfügt.

Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, aus der man die Weiterentwicklung auf weitere Smartphone-Typen auslesen kann bzw. gibt es evtl. einen Life-Hack, um mein Nothing Phone 3 doch noch connecte zu können?

Danke für Eure Antworten.

LG Opa Uli

• Moin Opa Uli,

das liegt meist nicht am Android-Stand, sondern an Hersteller-/Modellfreigaben (Wallet/Secure Element/Zertifizierung). Kia unterstützt beim Digital Key nur bestimmte Geräte-Serien – und Nothing ist aktuell nicht dabei. Eine öffentliche „Roadmap“, welche Modelle als Nächstes kommen, gibt es meines Wissens nicht; die einzige verlässliche Quelle ist die Kia-Kompatibilitätsliste.

Einen echten „Life-Hack“ ohne Bastellösungen gibt’s leider nicht. Praktisch bleibt nur: kompatibles Zweitgerät nutzen (oder Apple iPhone/Watch, falls vorhanden) bzw. klassisch Schlüssel.

Du kannst das denke ich beim Kia Connect Support und bei Nothing als Wunsch platzieren – „freischalten“ lässt es sich aber in der Regel nicht, solange das Gerät nicht offiziell unterstützt wird.

Hier der Link zur offiziellen Liste, die Du wahrscheinlich schon kennst:
    https://connect.kia.com/de/product-information/digital-key/

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Naja, da kann Kia nix für. Die wollen natürlich nicht, dass die Autos aufgemacht werden. Wäre schlechte Presse. So ein digitaler Schlüssel braucht sichere Kryptographische Verfahren, sowohl bei der Datenübertragung als auch beim speichern der Zertifikate auf dem Endgerät. Apple hat da ein geschlossenes System und deren Sicherheit wurde sogar vom BSI bestätigt. Google mal nach VS-NfD mit Bordmitteln bei Apple Smartphones.

Bei Android ist das komplexer da die verschiedenen Hersteller alles unterschiedlich implementieren (können). Google hat eine Referenz mit Pixel und Samsung setzt dann zusätzlich noch Knox obendrauf. Deshalb muss bei Android jedes Modell von Kia geprüft werden während Apple nur eine Plattform hat.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line