KIA EV3, Fragen zu RSPA

• Hallo Forum,

mein EV3 GT-Line kommt im April; ich habe 2 Fragen zum RSPA:

1. Kann man mittels Parking-Assist nur einparken, wenn man selbst außerhalb vom Auto steht oder kann man auch im Auto sitzenbleiben?

2. Kann der Parking-Assist nur in Parkboxen oder auch in Parkbuchten [parallel zur Fahrbahn] einparken?

In unzähligen Beschreibungen und Videos steht der Fahrer immer außerhalb und parkt den Wagen ausschließlich in Parkboxen oder Garagen ein.

Vielen Dank.

VG
    S.L.

• Moin,

zu Punkt1:

Kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert. Wenn ich Auto sitze, fahre ich aus der Parklücke heraus, bzw. wenn die Lücke ausreichend breit ist, auch hinein.

Zu Punkt2: Parallel zur Fahrbahn einparken kann das System nicht.

Gruß e-crissel

• 1) In einem YT hat sich mal einer auf die Rückbank gesetzt und ist dann mit RSPA (offenem Fenster zum rausschauen und gesehen werden) gefahren. D.h. Schlüssel innen geht (oder war auf der Rüückbank weit genug weg?)
    Der Sinn erschließt sich mit aber auch nicht - RSPA ist fürchterlich langsam und träge, nicht das fahren an sich, aber das ganze Handling drumrum.
    Wollte ja eigentlich meinen Wagen immer alleine vor das Tor schicken, und das eben nur auf/zumachen ohne in den Wagen zu hüpfen 2x - aber das DAUERT viel zu lange, abgesehen davon, daß er angeblich "nur" geradeaus fahren kann, dann aber immer wieder ein meinen Gartensockel reinsteuert.
    Ist ein Zeitkiller (und bei mir Stoßstangenkiller) und wirklich nur für einen äußersten Notfall mal zu gebrauchen.

2) wie schon erwähnt wurde - nein. Das System ist sturzdoof und aufgrund meiner Gartensockelerfahrung würde ich dem nicht trauen.

• Mich würde interessieren, ob es vor Hindernissen stoppt.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, das das Auto auf meinem Garagenhof gegen die gegenüberliegende Garage fahren würde, wenn ich nicht vorher stoppe.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• In YTs hat sich wer davorgestellt - er hat angehalten.

Ich glaube aber auch - er würde auch einfach aufgehalten werden können. Er schafft kaum die 2cm Schwelle meines Toranschlages.....