Spurwechsel Assistent - Fragen

  • OK Danke, dann werde ich das irgendwann mal auf der AB Testen wenn es nicht zu voll ist... (also nie)

    Aber ich fahre halt ungern so lange mit dem Blinker rum ohne das etwas passiert.

    Dauert eigentlich nicht länger, als wenn man es selber macht. Ich hatte jetzt 900km auf der Autobahn und hab den ständig genutzt. Der ist dann rausgefahren, wenn ich auch rausgefahren wäre, und wieder rein, wenn man am LKW vorbei war. Ich fand das ziemlich knorke aber es gab auch immer wieder Situationen wo der das nicht gepackt hat. War aber, zumindest für mein Empfinden, nur selten der Fall und vor allem eben, wenn es sehr voll war. Und wenn da jemand mit 180 angebrettert kommt, während ich mit 120 vor mich hin dödel, denn stresst mich das auch. Fand ich also in den meisten Fällen nachvollziehbar, das er ausgestiegen ist.

  • ER (der Spurwechselassitent) macht es halt so, wie es die StVO / Fahrschule lehrt: "Rechtzeitig und deutliches Anzeigen!"


    Ich finde es auch etwas übertrieben. Normalerweise (wenn ich den Assistent) nicht aktiv habe tippe ich den "Blinkerhebel" kurz an, damit er die (eingestellten) drei Mal blinkt. Beim Assistenten geht es meines Erachtens wie folgt, nachdem der Blinkerhebel kurz betätigt wurde.


    Wenn "hinten frei ist" blinkt das Fahrzeug 3-4x, bevor der eigentliche Vorgang des Spurwechsels startet. Und das "Blinkern" endet auch erst, wenn der Spurwechsel komplett vollzogen ist. Das sind bei mir jeweils (mitgezählte) 9x. Finde ich echt zu viel aber wie gesagt. "Rechtzeitig und Deutlich" sind damit erfüllt.


    Wenn die Bahn wirklich frei ist, nutze ich den Assistenten trotzdem gerne, da er den Wechsel wirklich sanft und gleichmäßig durchführt. Wenn also im Fahrzeug "geschlafen wird" können die Insassen nur durch das "Blinkergeklickere" geweckt werden. ;)

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Am Wochenende hat es tatsächlich funktioniert, war wirklich schön smooth.

    Nur was ich tricky finde ist die richtige Haltung des Lenkrades herauszufinden.

    Ich berühre das Lenkrad unten beim fahren und er meckert nicht, blinke ich, bricht er ab weil ich das Lenkrad nicht halte.

    Halte ich etwas zu fest bricht er ab wegen Lenkbewegung erkannt.


    Muss ich wohl noch üben...

    KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

  • Muss ich wohl noch üben...

    Ich berühre das Lenkrad auch unten und lasse das einfach "durchgleiten", wenn er lenkt. Dann mosert er auch nicht, weil man es nicht berührt. Funktioniert ganz gut so, finde das auf langen Autobahnfahrten zusammen mit dem HDA2 sehr entlastend.

    Wie initiierst du denn den Spurwechsel? Den Blinker nur antippen und dann wechselt er? Das will bei mir irgendwie nicht klappen, ich muss den wirklich "einrasten" und wenn der Spurwechsel vollzogen ist, auch manuell wieder zurücksetzen mit der Hand, wenn der Spurwechsel durch ist.

  • Ah ok, danke! Hier wurde erwähnt, das es mit antippen geht aber das reicht bei mir auch nicht.

    Meiner Erinnerung nach gibt es in den Tiefen der Einstellungen so was wie "Komfortblinken ein/aus" und Anzahl der "Blinker" 3, 5 oder 9x. Vielleicht wirst Du ja dort fündig und hast es "nur" deaktiviert?

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK