• Hallo. Seit einer Woche hängt die App mit der Ladeinformation.

Ich kann öffnen und Schließen. Auch die Fahrten gehen.

Den Standort und das Laden ist eingefroren. Steht bei 62%.

Cache geleehrt und auch Smartphone neu gestartet. Hilft nichts.

What to Do? :cursing:

• Hallo,

ich würde mal probieren:
    - Aus dem KIA-Konto in der App ausloggen und wieder einloggen

wenn das nichts bringt, muss der Fehler irgendwo zwischen Auto und KIA-Server liegen. Dann ist entweder serverseitig ein Problem, gegen dass Du nichts machen kannst, oder die Datenübertragung vom Auto an KIA ist eingeschränkt.

Im letzteren Fall könnte es helfen, das Auto zu resetten.

Ich würde zuerst das Infotainment mit dem Resetschalter (Löchlein neben Lautstärkeregler - aufgebogene Büroklammer reindrücken) anzustupsen.

Wenn das keine Besserung bringt, im Menü alles zurücksetzen und das Auto neu bei Kia Connect anmelden.

Wenn das nichts bringt ➜ Service

• Du kannst auch versuchen einen Routenplanung über das Handy berechnen zu lassen. Dann kannst du bis zur nächsten Ladesäule abschätzen, ob er mit dem korrekten SoC rechnet. Natürlich ist hier eine größere Differenz zu 60% sinnvoll. Und in dem Fall würde es bedeuten, dass die Verbindung da ist, aber die App selbst ein Problem hat.

Ggf. dann einmal deinstallieren und neu anmelden. Das geht schnell und man muss dafür nicht ins Auto.

• Der Server von Kia ist das Problem!

Es ist auf jeden Fall nervig, fast jeden Tag bricht die Verbindung zum Server ab.

Mal geht nur die Tür, dann geht wieder nichts. 2 h später funktioniert wieder alles. Dann heißt es meistens: Neues Update!

Mir kommt es allmählich so vor wie BIG BROTHER..

So stelle ich mir nicht die Zukunft des Autos vor!

• Der Server von Kia ist das Problem!

....... fast jeden Tag bricht die Verbindung zum Server ab.

Ich vermute fast, bei dir muss es an etwas anderem (GSM-Verbindung etc.) liegen, denn ich greife mehrmals pro Tag über die APP und regelmäßig über Bluelinky über API auf den Server zu, ich hatte in den letzten Monate nahezu keinerlei Probleme.

Auch halten sich die Meldungen zu ähnlichen Problemen im Forum in Grenzen, es scheint da nur wenige User mit ähnlichen Problemen zu geben. Das letzte Update kam bei mir vor ca. 4 Tagen, ich freue mich aber immer auf neue Funktionen und stabilere Software.

Hat denn dein Handy guten Netzempfang und wie sieht es mit dem Fahrzeug (vermutlich D2 Netz, Vodafone) aus?

Ist es nur bei dir Zuhause so, oder auch wenn du Räumlich woanders bist?

Sollte der Zustand länger anhalten, so wäre das ggf. ein Fall für den KIA-Service.

Ich kann mich noch erinnern, in der Anfangszeit der neuen APP mussten wir uns mehrmals pro Woche neu anmelden, aber dies gehört eigentlich jetzt der Vergangenheit an.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Was bei mir hilft (Android):

Einstellungen, Apps, Kia App auswählen, Stopp erzwingen, Widget wird grau. Dann Kia App neu starten.

Alles wieder da.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Telekom.

5G vorhanden. S25 ultra. Von daher kein Problem.

Beim KiA Händler wollten sie alles platt machen und dann neue Software drauf spielen - ging aber nicht - da keine Verbindung zum Server vorhanden war.

Und übernacht - siehe da - Update; und alles war wzrde

• Ich habe einen EV3 in den Autohimmel geschickt (Totalschaden) und habe jetzt einen neuen EV3. Dia APP scheitert daran vollkommen. Ich kann den alten Wagen nicht entfernen und den neuen nur halb hinzufügen. Halb heißt ich sehe ihn in der APP aber er ist nicht in KIA Connect, dass ich dann aktivieren soll wobei ich den 6-stelligen Code eingeben soll der im Auto Display angeben ist. Im Auto steht dann auf dem Bildschirm "Bitte geben sie den 6-stelligen Code eine der auf ihren Mobile angeben wird." Was ein Chaos,

Apropos "Hänger" es kommt sehr häufig vor das die APP mitten in einer Aktion einfach hängen bleibt. Meist wird die Aktion dann anscheinend doch irgendwie durchgeführt da nach Neustart die Daten/Änderungen da sind. Allerdings weiß ich nicht ob dann wirklich alle Aktionen durchgeführt wurden oder nur teilweise (warum sollte es sonst hängen).

Die App ist einen Katastrophe, man weiß nicht welche Informationen wo einzugeben sind und wo welche Informationen benötigt werden. Da ich ein Auto auf das ich seit Wochen keinen Zugriff mehr habe nicht aus der App löschen kann ist bedenklich. Ich habe schon probiert meinen Account bei KIA zu löschen und für den neuen Wagen einen neuen Account anzulegen. Auch das geht nicht. Ich habe in den FAQ geschaut das steht wie es gehen, angeblich einfach unter "Meine Daten" schauen da ist den Menüpunkt- es gibt allerdings nirgends eine Funktion oder ähnliches wie "Meine Daten". Ich hab den Support angeschrieben (Telefon gibt es wohl nicht) - keine Antwort bisher.