17 Zoll 19 Zoll Komfort

• Moin Forum,

ich stehe vor der Entscheidung 17 Zoll oder 19 Zoll Ganzjahresreifen für einen nen Ev3.

Wie würdet ihr den Komfortverlust/gewinn beschreiben, evtl. jemand der von 19 Zoll Sommer zu 17 Zoll Winterreifen wechselt?

Ich bin den EV4 19 Zoll Probe gefahren, fand ihn an sich aber recht komfortabel, habe aber keinen Vergleich.

Wie sieht es am Bordstein aus, da sind die 17 Zöller normal nicht so anfällig.

Danke

B.A.

• Hi !

Ich habe die serienmäßigen (GT-line) 19 Zoll Hankook Sommerreifen gegen 19 Zoll Hankook Ganzjahresreifen getauscht.

Die sind gefühlt minimal lauter, aber sonst merke ich absolut keinen Unterschied zu vorher.

Der Verbrauch hat sich ebenfalls nicht verändert.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Moin,

ich habe jetzt im Winter von den original 19“ auf Aftermarket 17“ mit Winterbereifung gewechselt.

Diese sind durch die höhere Flanke an einem normalen Bordstein definitiv unempfindlicher. Bei den 19“ muss man schon gut aufpassen.

Seltsamerweise hatte ich direkt nach dem Wechsel den Eindruck, dass die 17“ nicht so komfortabel abfedern, sprich es fühlt sich jetzt etwas härter an.

Ich hätte es eher umgekehrt vermutet. Aber endgültig kann ich das erst sagen, wenn ich wieder auf die 19“ zurück wechsle.

Gruß e-crissel

• Moin,

mir ging es wie e-crissel, mit den 17 Zoll Winterreifen fährt er gefühlt "besser", man kann meinem Eindruck nach auch "sportlicher" um die Kurven fahren. Genau weiß man es aber erst nach dem Wechsel auf 19 Zoll Sommerreifen.

bestellt Januar 2025, gt-line, aventurine green, bekommen 13.06., Lieferzeit 4,5 Monate, my green Monster <3

• Bin mit dem Winter auch auf 17 Zoll Felgen gewechselt, werde ich auch im Sommer beibehalten. 19 Zöller sind schon verkauft. Sowohl Komfort als auch Reichweite sind mit 17 Zoll nach meinem Empfinden besser.