Alle Ladevorgänge

• Hi,

Ich lade zu 80% zu Hause AC, meine dumme ABB wallbox zeichnet aber keine Ladevorgänge auf.

Jetzt würde ich gerne mal alle zu Hause-Ladevorgänge als Liste bekommen, um den gezogenen Vebrauch auszurechnen (auch für eine private Abrechnung).

Listet denn der Ev3 die Ladevorgänge irgendwo?

Viele Grüße

• Listet denn der Ev3 die Ladevorgänge irgendwo?

Am besten ist es du baust einen Zwischenzähler ein, wie reinelektronik bereits geschrieben hate, oder denkst über eine vernünftige Wallbox nach das ist am genauesten und du erfasst damit auch die Ladeverluste.

Guck doch noch mal in die Doku deiner Wallbox ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, die abgegebene Energie irgendwo auszugeben, ev. Optionale Platine über APP etc.

Mir ist nichts bekannt, dass der EV3 oder die APP die Ladevorgänge irgendwo erfasst oder speichert.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Diese Arbeit muss der Elektriker erledigen, lass dir mal entsprechende Angebote erstellen.

Es gibt aber auch Shelly Stromwandler, diese werden um die stromführenden Einzeladern der Zuleitung geklemmt, Shelly können auch problemlos in ein Smart Home eingebunden werden, ist allerdings nich Eichrechtskonform.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich habe einen Shelly dazwischen gebaut, aber nur einphasig. Gibts aber auch dreiphasig und sollte, wenn man Laie ist, nur vom Elektriker eingebaut werden dann. Er hat zwar Stromzangen, die über die einzelnen Phasen der Zuleitung zur Wallbox geclipt werden, aber es müssen auch die Spannungen der Phasen gemessen werden, also zusätzlich ein Draht direkt an jede der Phasen. D.h. ab hier sollte man wissen was man tut, auch wenn es nicht sonderlich schwer ist.

Man kann natürlich auch gleich einen reinen Zwischenzähler setzen, wenn man keine erweiterten Funktionen benötigt außer der Summe. Beim Shelly wird halt alles entweder in der Shelly Cloud aufgezeichnet - oder man hat sowas wie HomeAssist laufen (oder hat eine RasPi laufen und liest selber aus - so wie ich)