Nun kam doch glatt noch eine
Online-Befragung zur Messung der "Servicequalität der Kia-Kundenbetreuung"
Na, denen habe ich wie gewünscht meine Verbesserungsvorschläge genannt ![]()
Nun kam doch glatt noch eine
Online-Befragung zur Messung der "Servicequalität der Kia-Kundenbetreuung"
Na, denen habe ich wie gewünscht meine Verbesserungsvorschläge genannt ![]()
Ich hab mal ChatGPT und Gemini AI gefragt:
Zellschutz (Cold Plating-Prävention)
Das Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht die Temperatur der Batteriezellen extrem genau. Bei Minusgraden ist die chemische Aktivität im Akku stark verlangsamt. Würde man nun mit voller Leistung (11 kW) laden, könnten die Lithium-Ionen nicht schnell genug in die Anode wandern. Stattdessen lagern sie sich als metallisches Lithium an der Oberfläche ab – ein Prozess, der Lithium-Plating genannt wird und den Akku dauerhaft schädigt. Um dies zu verhindern, begrenzt das Auto den Ladestrom drastisch.
Erhöhter Innenwiderstand
Kälte erhöht den elektrischen Widerstand innerhalb der Batterie (das Elektrolyt wird zäher). Ein höherer Widerstand führt bei gleichem Stromfluss zu mehr Wärmeentwicklung direkt an den Zellen. Um eine ungleichmäßige Erwärmung oder Spannungsspitzen zu vermeiden, fährt das BMS die Leistung zurück, bis die chemischen Prozesse wieder stabil laufen.
Fahrzeugsoftware
Manche Fahrzeuge drosseln aggressiver, um Langzeitschäden zu vermeiden.
AC-Ladegerät
Bei AC-Ladung kommt die Energie direkt vom Bordladegerät. Dieses Bordladegerät kann die Leistung nicht unbegrenzt erhöhen, besonders wenn die Batterie kalt ist.
Ich hab mal ChatGPT und Gemini AI gefragt:
AC-Ladegerät
Bei AC-Ladung kommt die Energie direkt vom Bordladegerät. Dieses Bordladegerät kann die Leistung nicht unbegrenzt erhöhen, besonders wenn die Batterie kalt ist.
Das will man ja auch nicht wenn es kalt ist !
Tolle Ausführung… da hätten die Entwickler mal ChatGpt fragen sollen;)
Dann hätten sie gewusst das es eine Lösung braucht die dem Kunden trotz Kälte nicht einfach unvorbereitet doppelt lange laden lässt.
Die Software könnte zb. Automatisch vorheizen oder automatisch Zwischenheizen…
Die Software könnte dem Kunden sagen das es keine 6 Stunden sonder 14 Stunden dauert…
Oder das wegen heizen 4-8 kw mehr Strom verbraucht werden wenn man nicht 14 Stunden laden will ….
Oder oder oder ..
Ich find es umso schlimmer je länger ich mich mit befasse …
Ich hätte niemals gedacht das man ein E Auto Hersteller heutzutage noch damit überraschen kann das ein Akku bei Kälte besonders Maßnahmen benötigt…
Bei DC Laden hat man zumindest verstanden das man die Möglichkeit des automatischen vorheizen etwas in die Software(Navi) integriert.
Das würde ich mir für AC auch wünschen. Stecker in die Steckdose -5° - Auto heizt selbstständig den Akku , schaltet dann um auf Laden …. Stoppt bei Bedarf das Laden und heizt noch mal den Akku - lädt wieder weiter …
Das alles so das der Fahrer vorher gefragt wurde ob er Schneller sein will oder billiger und langsamer .. das Auto müsste rechnen wie es am schnellsten mit wieviel heizen voll wird.
Aber so ist es jedes Mal wie Lotto spielen … wann man wie lang fürs AC Laden bei Kälte braucht .
Bei DC Laden hat man zumindest verstanden das man die Möglichkeit des automatischen vorheizen etwas in die Software(Navi) integriert.
Das würde ich mir für AC auch wünschen. Stecker in die Steckdose -5° - Auto heizt selbstständig den Akku , schaltet dann um auf Laden …. Stoppt bei Bedarf das Laden und heizt noch mal den Akku - lädt wieder weiter …
Den Untersuchungen gaupes nach, scheint das ja so zu sein.
ich hab nicht so viel Möglichkeiten da was bei mir auszulesen, ich sehe bei kälte nur die reduzierte Ladeleistung und in keinem Fall war das Symbol im Display zu sehen das für die Akkuheizung steht. Nur wenn ich alles Manuel gemacht hab. Also bei mir wird bei AC von allein kein Akku gewärmt, davon gehe ich aus weil auch die Ladeleistung nie von allein nach oben geht sondern eher nach unten je länger es kälter wird.
Also ich hatte den auch schon kalt angesteckt und er rannte mit 10,8kWh los und später in der App sah ich zwischenzeitlich, dass er mit 6,6kWh geladen hat.
Eventuell hat er da auch zwischenzeitlich geheizt. Die Differenz würde ja passen.
Gut denkbar, dass KIA das vor Kunde nicht besonders ausweist. So nach dem Moto: der Kunde hat es nicht gestartet, und ein Schnellladen auf der Reise ist es auch nicht - wir machen das mal für uns als Batteriepflege.
Dann hatte er aber doch irgendwann wieder mit 11 weiter machen können wenn es zwischenheizen war…
Ich hatte das nicht weiter überprüft, weil wir unterwegs waren. Im Endeffekt hatte er seine Ladezeit, die er ganz zu Beginn ausgewiesen hatte, sogar unterboten.
Also scheint es doch nicht ganz so wahllos zu sein.
Ok, bei mir mir wurden schon aus 6 stunden 12.....
und vor allem wenn man es nicht weis...
Jetzt ist man ja sensibilisiert und achtet drauf. Ich hab halt mein ganzes verhalten jetzt dem Auto angepasst ![]()
Wer steuert wen? ![]()
Wenn ich weiß, ich fahre an einen AC-Lader und es ist sehr kalt, starte ich so für 15 Minuten die VOKO und dann wird es hoffentlich passen.