Hilfe beim AC Laden zu Hause

• Hallo brauche Hilfe!

Sind gestern ca. 400 km gefahren und mussten auf dem Rückweg noch kurz nachladen, um es bis nach Hause zu schaffen.

Haben bei 35 % den Ladeforgang abgebrochen und sind mit ca 18% zu Hause angekommen. Heute Nachmittag wollte ich das Auto (EVE3 gr.Bat.)

an unserer Wallbox laden, aber die Wallbox sagt " vehicel is sleeping" und die Kia App " Überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus"

Was ist hier los??? Habe schon viel ausprobiert und das Akku ist schon auf 13% gefallen, jetzt bekomme ich langsam kalte Füße! =O

• Hallo,

wenn du keine Ladeplanung im Fahrzeug aktiviert hast und deine Wallbox freigegeben ist, sollte das Auto sofort mit der Ladung beginnen.

Versuch das Auto nochmals aufzuschließen, den Stecker am Auto und der Wallbox zu entfernen und dann die Verbindung mit einem funktionsfähigem Ladekabel nochmals herzustellen und die Türen zu verriegeln. Das Auto sollte sofort nach kurzer Zeit zu laden beginnen.

Was sagt den das Auto selbst?

Werden da irgendwelche Meldungen angezeigt?

Wie blinkt die LED neben dem Ladestecker?

Sollte dies nicht klappen, so solltest du mal eine andere AC-"Zapfsäule" ansteuern und testen, somit kannst du feststellen ob es am Auto oder ev. an deiner Wallbox liegt. Damit die Nerven nicht so blank liegen, kannst du dir ja nochmals einige kW am DC-Lader gönnen, damit du sicher zur nächsten AC-Ladesäule kommst.

Funktioniert bei keiner Ladesäule das AC-Laden und am Schnellader klappt es, so könnte der Onboardlader bei dir defekt sein, aber eigentlich würden dann Fehler im Fahrzeug kommen. Vorher würde ich aber noch ein anderes TYP-2 Kabel versuchen, nich dass dieses einen Defekt hat, eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Keine Panik, mit 13% SOC kommst du mit Sicherheit noch 35 km bis zur nächsten AC-Ladesäule oder zum nächsten DC-Schnellader.

Viel Erfolg Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Danke für die Schnelle Antwort!

Das Auto sagt Ladezustand niedrig, sonst keine Fehlermeldungen.

LED am Ladestecker grün

Ich versuche es nochmal, sonst habe ich schon eine Ladesäule in der Nähe gefunden die ich dann morgen vielleicht mal ansteuere.

• Wenn meine Wallbox Strom bekommt (ich schalte sie immer aus der Ferne ab) - beginnt der Kia (versperrt an seinem Platz) immer sofort mit einem Ladevorgang.

D.h. ich starte meine Ladevorgänge immer per "Wallbox mit Strom versorgen".

Du kannst alternativ also auch versuchen alles anzustecken und dann mal die Sicherung der Wallbox aus/einschalten.