Fahren bei Glätte und / oder Schnee

• natürlich - ich wollte damit aber den bestmöglichen Referenzwert mitteilen.

(Wobei Refraktometer alles andere als teuer sind - gibts mittlerweile unter 20€ - und da bei meinen Spindeln die Saugglocken alles ko waren - lieber was langlebigeres :) - und richtig bedienen: ich sag mal so: bei dem Niveau hier im Forum würde keiner damit ein Problem haben. 3 Tropfen aufs Glas, zuklappen und dann die richtige Skala finden beim Durchschauen :)

• Ich konnte heute auf einer vereisten Teststrecke ein paar Runden fahren. Die Strecke war zuerst trocken, dann ca. 70m eisig/schneebedeckt und anschliessend wieder trocken.

Max. Geschwindigkeit ca. 40 km/h.

Pneu: Conti AllSeasonContact2 17"

Beschleunigen auf Eis ("vollgas"): Leistung wird runtergeregelt, so dass die Räder möglichst nicht durchdrehen. Etwas ruckelig, vom Feeling her etwa wie mein alter Verbrenner. Generell aber ganz OK.

Verzögerung mit Rekuperation Level3 (normal mode): die Rekuperation wird so geregelt, dass die Räder gerade nicht blockieren. Sobald man von der Eisfläche auf die trockene Fahrbahn kommt (während der Verzögerung), wird wieder stärker Rekuperiert. Dies geschieht rein elektrisch. Klassisches ABS (hörbar und spürbar am Bremspedal) kommt erst zum Einsatz, wenn die Bremse getreten wird. Also z.B. max. Rekuperation + Bremsen = sofort ABS.

Snow Mode: hier ist einfach alles sanfter, weil nur mit Level1 rekuperiert wird und die Beschleunigung ist gefühlt auch etwas zahmer.

Bremsen auf Eis ohne Rekuperation (Level0): hier kommt logischerweise nur das klassische ABS zum Einsatz. Vorteil: bremst vorne und hinten.

Fazit: der EV3 verhält sich eigentlich so, wie ich es mir erhofft habe. Insbesondere das "elektrische ABS" bei zu starker Rekuperation auf glatter Fahrbahn finde ich beruhigend. Trotzdem würde ich bei schwierigen Verhältnissen im Snow Mode fahren, da man mit der Bremse vermutlich besser die Kontrolle behält.

Die Allwetterreifen machen mir auch einen guten Eindruck (obwohl reine Winterreifen sicher noch besser wären).