Audioquellen über "Mode" wechseln - Lautstärke ist sehr unterschiedlich

• Hallo zusammen.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung zu meinem "Problem" gefunden?

Ich nutze im Fahrzeug das DAB-Radio und AppleMusik über CarPlay. Dabei habe ich oft folgende Situation:

Ich beginne meine Fahrt, starte über CarPlay meine gewünschte Musik und stelle meine "Wunschlautstärke" ein. Nach einem Stopp (Einkauf pp.) starte ich das Fahrzeug wieder und die Musik läuft nicht gleich weiter. Durch drücken der Taste "Mode" am Lenkrad wird die Audioausgabe (zunächst Radio, mit einem weiteren Druck dann Carplay ausgewählt) und die Wiedergabe setzt an der Stelle wieder ein, wo sie zuvor geendet hat. So weit, so gut.

Drücke ich die Taste "Mode" beim Fortsetzen einer Fahrt nicht "schnell genug hintereinander", plärrt mich das Radio in einer extremen Lautstärke an, dass ich mich jedes Mal fast zu Tode erschrecke. :)

Folgende "Grundeinstellungen" habe ich bereits am Fahrzeug selbst im Menü Audio vorgenommen:

- Lautstärkebegrenzung beim Start des Fahrzeuges aktiv.

- Audiolautstärke bei "CarPlay" > "Audio" auf identischen Wert (10) eingestellt. (Den Wert hat das Radio bei mir nach dem Neustart)

Trotz gleicher Lautstärkeeinstellung Radio/CarPlay ist hier ein sehr großer Lautstärkeunterschied beim Drücken der "Mode"-Taste am Lenkrad vorhanden.

Kurzum - hat jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke des Radios "vorwählen" und auf Dauer "fixieren" und somit der CarPlay-Lautstärke anpassen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Da Android Auto ja Bluetooth benutzt ist die Datenrate begrenzt und trotz aller Kompression und Trickserei mit dem Übertragungsstandards ist der Frequenzbereich begrenzt.
    Das fällt bei all den üblichen "BT-Lautsprechern" nicht auf, aber bei besserem Zeug dann doch.

Ad Lautstärke: Schon mal versucht am Handy die diversen "Medienlautstärken" anzupassen? Diese werden im BT-Stream berücksichtigt.

Ich hatte früher das Problem das meine Musikwiedergabe vom Handy und die Navigationsansagen nicht zusammenpassten - bis ich die Medienlautstärken angepasst hatte am Handy.

(kurz am Handy laut/leise Taste bedienen - dann geht eine Anzeige oben auf und wenn man da schnell dann von oben nach unten wischt, erweitert sich diese Anzeige auf mehrer Einträge)

• und trotz aller Kompression und Trickserei mit dem Übertragungsstandards ist der Frequenzbereich begrenzt.

Android Auto nutzt kein Bluetooth sondern ein lokales 5Ghz WLAN. Bluetooth wird nur für Handshake genutzt. Das ganze Screen mirror Thema würde nicht mit der BT Datenrate gehen.

Das wird's aber so oder so vgl mit DAB+ nicht sein, ein typischer DAB+ Sender hat eine Datenrate von weniger als 100kbit/s, komprimiert mit AAC v2. Selbst der uralte SBC Codec bei Bluetooth ist besser.

• Das mit "lokalem WLAN" mag sein - hab mich nie damit beschäftig.

Soundqualität merke ich aber selber jeden Tag. Bei mir läuft tagsüber IMMER Musikwiedergabe per BT an meine dicke, große Stereoanlage (über 500l Boxenvolumen in Summe) - und da merkt man den Klangverlust deutlich.

BT mit 320kbps MP3 von der gerippten CD kommt nie an die CD ran. Deutlicher Unterschied (aber für die Hintergrundberieselung reichts mir)

• Ja natürlich, CD hat eine Datenrate von grob 1.4mbit/s, mit realistischer Ausnutzung von etwa 1mbit/s. Nur BT ldac in höchster Qualität und ein paar der anderen modernen Codecs wie apx adaptive in höchster Qualität kommen da ran.

Aber wie gesagt DAB (inkl +) ist vom Audio her schlechter als der älteste BT Codec.

Wenn also ein Internetstream über Android Auto oder CarPlay sich schlechter anhört als DAB+ ist das Problem beim Stream zu suchen.

• es sei - danke.... aber zurück zum Thema: Lautstärkerunterschiede :)

Meine Vermutung ist eben, daß die Medienlautstärkeinformation über "wasauchimmer"-Codec/System mitgeliefert wird - und daher ein möglicher Ansatz.

• es sei - danke.... aber zurück zum Thema: Lautstärkerunterschiede :)

Meine Vermutung ist eben, daß die Medienlautstärkeinformation über "wasauchimmer"-Codec/System mitgeliefert wird - und daher ein möglicher Ansatz.

... danke an alle bis hier. Und rainmaker : Ja, genau das beschreibt es. Wenn ich in dem Fahrzeug die Medienlautstärke für CarPlay nach oben verändere wird es zwar beim "Einschalten" lauter aber die Lautstärke für DAB wird m.E. ebenfalls nach oben angepasst. Also irgendwie ist da noch etwas "unklar".

Durch ein bisschen Übung habe ich aber jetzt die richtige "Drucktacktung" auf der Mode-Taste gefunden, so dass ich DAB überspringen kann ohne dass mir die Lautsprecher aus der Tür fliegen :D .

Vor der nächsten , längeren Fahrt teste ich mal, ob ich DAB bei der Mode-Taste komplett als Auswahl deaktiviere und dann "nur" noch CarPlay habe. Kein Plan, ob das funktioniert.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• da es hier kein DAB gibt kann ich nur raten. Aber: für DAB eine manuelle Sendersuche irgendwo dazwischen, die "Nichts" findet und das als "Favorit" einspeichern - dann wäre Stille beim durchtappen.

Aber: kannst Du nicht am Handy noch die Lautstärke für dessen Medien voll aufdrehen? (oder ist schon?). dann kommt volle Möhre vom Handy - und vom DAB, somit "gleich".

(weil du Car play sagst vermute ich Apple - kenn ich nur vom hörensagen)

So ein eklatanter Lautheitsunterschied kann ja nur dann entstehen, wenn vom Handy alles "leise" ankommt.

D.h. DAB hat intern seine 100% Signal, die es an den Verstärker schickt, der daraus die eingestellt Lautheit erzeugt. Bei der selben Verstärkereinstellung muß dann also vom Handy ebenfalls die 100% Lautstärke eintreffen, damit der Verstärker bei gleicher Einstellung auch die gleiche Lautheit wiedergibt.

Auf welche "Medienlautstärke" in der Anzeige vom Kia musst Du stellen für eine "normale" Lautheit ? Ich hab bei mir so zwischen 10-15 eingestellt. Da könnte min sich noch unterhalten wenn nötig.

Wenn Du da deutlich drüber liegst, dann wäre das ein Ansatz.

(Begriffsdefinition: ich sage "Lautheit" für das empfundene Hörerlebnis, um vom Begriff Lautstärke als Einstellung an den Geräten zu unterscheiden und damit (hoffentlich) mehr Nachvollziehbarkeit des Gesagten zu schaffen)

Earth plus - Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()