Audioquellen über "Mode" wechseln - Lautstärke ist sehr unterschiedlich

• Hallo zusammen.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung zu meinem "Problem" gefunden?

Ich nutze im Fahrzeug das DAB-Radio und AppleMusik über CarPlay. Dabei habe ich oft folgende Situation:

Ich beginne meine Fahrt, starte über CarPlay meine gewünschte Musik und stelle meine "Wunschlautstärke" ein. Nach einem Stopp (Einkauf pp.) starte ich das Fahrzeug wieder und die Musik läuft nicht gleich weiter. Durch drücken der Taste "Mode" am Lenkrad wird die Audioausgabe (zunächst Radio, mit einem weiteren Druck dann Carplay ausgewählt) und die Wiedergabe setzt an der Stelle wieder ein, wo sie zuvor geendet hat. So weit, so gut.

Drücke ich die Taste "Mode" beim Fortsetzen einer Fahrt nicht "schnell genug hintereinander", plärrt mich das Radio in einer extremen Lautstärke an, dass ich mich jedes Mal fast zu Tode erschrecke. :)

Folgende "Grundeinstellungen" habe ich bereits am Fahrzeug selbst im Menü Audio vorgenommen:

- Lautstärkebegrenzung beim Start des Fahrzeuges aktiv.

- Audiolautstärke bei "CarPlay" > "Audio" auf identischen Wert (10) eingestellt. (Den Wert hat das Radio bei mir nach dem Neustart)

Trotz gleicher Lautstärkeeinstellung Radio/CarPlay ist hier ein sehr großer Lautstärkeunterschied beim Drücken der "Mode"-Taste am Lenkrad vorhanden.

Kurzum - hat jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke des Radios "vorwählen" und auf Dauer "fixieren" und somit der CarPlay-Lautstärke anpassen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK