soweit ich mich erinnere kommt dann ein ungefähr "bereit zum Installieren - schalten sie das Auto aus"
Nur im Fahrzeugdisplay oder auch als Meldung im Smartphone?
soweit ich mich erinnere kommt dann ein ungefähr "bereit zum Installieren - schalten sie das Auto aus"
Irgendwie ist das komisch bei mir mit dem 99€ Paket. In der App war es als Vorschau drin, dann darauf geklickt.
Der Link ging nicht, ist ein Fehler gekommen.
Danach über die App in den Store und nach dem Paket gesucht, nun gibt es diese aber nicht.
Hat da jemand ne Ahnung an was das liegen kann?
Oder ist das bei mir eh inklusive, da ich den Kia Connect Dienst bis 2032 habe?
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber wenn man ein Karten Updates kaufen muss, ist das ein Verstoß gegen die EU Verordnung.
Das Kartenmaterial wird für den ISA benutzt und die EU Regelung schreibt vor, dass die Updates 14 Jahre lang (7 davon kostenlos) zur Verfügung gestellt werden müssen.
Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. https://eur-lex.europa.eu/lega…=PI_COM:Ares(2021)2243084
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber wenn man ein Karten Updates kaufen muss, ist das ein Verstoß gegen die EU Verordnung.
Das Kartenmaterial wird für den ISA benutzt und die EU Regelung schreibt vor, dass die Updates 14 Jahre lang (7 davon kostenlos) zur Verfügung gestellt werden müssen.
Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. https://eur-lex.europa.eu/lega…=PI_COM:Ares(2021)2243084
Servus,
sie werden ja kostenlos (per USB) zur Verfügung gestellt...
OTA ist ja dann ein "freiwilliger" kauf zwecks Bequemlichkeit....
Grüße Wendelin
Du hast vollkommen Recht.
Navi Karten sind 7 Jahre kostenlos.
OTA ist einfach praktischer.
Wann die Navi Karten für USB erscheinen, weiß ich nicht.
nur Fahrzeugdisplay leider.
Der Updateablauf ist ein ziemlicher Murks...
ganz schön fetter Schinken - aber mir Hintertür:
| 3.4.2.4.5.2. | If electronic data is used to achieve the required performance, it shall be easy to verify the version level information. The vehicle manufacturer shall provide frequent data updates to vehicle owners including, where necessary, changes required to respond to an update of the catalogue of road signs in Annex II. These data updates shall be made available to vehicle owners, at least on annual basis in case of map-based data, free of charge (except for the possible cost associated to e.g. common storage media, use of personal computer, operating system, private or mobile internet charge |
Edit: um zu klären, habe ich mal eine Anfrage an Kia gestellt, warum sie EU-widrig handeln ![]()