Klimatisierung bei abgeschlossenem Fzg.

  • Stellt sich die Frage: Können andere Hersteller das?
    Und auch wenn es Patent ist - die Lizenzzahlung umgerechnet pro Auto ist..... winzig.

    Das obige Patent ist von Ford, Tesla hat sein eigenes. Wieso sollte Ford, Tesla oder wer auch immer das zur Lizenzierung frei geben? Dann kommen noch Laufzeit Probleme dazu, die Verträge laufen dann keine 15 Jahre oder was auch immer der Planungshorizont ist, ist die Lizenzierung in allen Regionen möglich usw.

    Gerade in USA ist das ein absolutes Minenfeld.


    Wie gesagt, Patente sind wirklich die übliche Antwort.

  • Wenn Tesla ein eigenes hat, gehts anscheinend doch. Entweder könnte Kia auch eins basteln - oder etwas "ähnliches" machen, wie Tesla es auch anscheinend umgangen hat.


    Aber es wundert mich immer noch, warum man es per App "patentfrei" machen kann, aber nicht per Knopfdruck IM Auto....

    Das passt irgendwie nicht zusammen für mein Empfinden.

  • Wenn Tesla ein eigenes hat, gehts anscheinend doch

    RIvian hat zb im Patent seines pet comfort mode,

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ein Halsband mit NFC beschrieben, dass Auto konfiguriert dann entsprechend die Einstellungen für ein spezifisches Haustier mit Halsband.


    Patente funktionieren halt so, kleine Modifikationen "reichen" ggf aus um ein eigenes Patent zu bekommen, gerade in USA.


    Es geht nicht darum, dass es nicht möglich ist seinen eigenen pet mode zu entwickeln, sondern bei jeder größeren Entwicklung macht man vorher eine Prüfung mit der Patentabteilung und die sagt dir dann wo die Minenfelder sind. Wenn da dann rauskommt dass es zuviele sind, dann wird das Vorhaben ggf abgeblasen, weil das Risiko zu hoch ist.


    Wieso aber App Bedingung geht?

    Ein Großteil der Patente davon, dürften entweder in den Händen von Patentverwaltern sein oder einfach schon abgelaufen sein, weil die Ideen dazu schon 100 Jahre alt sind, also Fernsteuerung von Autos ;)

    Gerade alte Patente in dem Bereich sind extrem breit gefasst, die werden aber zb in Europa mittlerweile häufig kassiert.

    Einkassiert wurde zb

    EP About this file - European Patent Register

    Das gehörte einem Patentverwalter.

    Ist alles ein großes Minenfeld und praktisch jeder größerer Konzern fetzt sich da mit anderen Konzernen vorm Patentgericht.

    In dem ganzen Telekommunikationsbereich hat zb Ericsson Patente auf praktisch alles.

  • Ich glaube nicht, daß hier ein "Haustier-Programm" gesucht wird. Also keine NFC basierte Einstellung der Klimatisierung etc.

    DAS wäre auch patentierfähig, weil man zwischen dem Halsband und dem Auto ja Software, Datenprotokolle (NEU) etc. braucht, um das umzusetzen - auch wenn das kaum anders ist wie der Schlüsseel, der das Fahrerprofil erkennt, aber was anderes auslöst.


    Was hier gewünscht wird ist: Das Auto kann man klimatisieren - patentfrei nenne ich es mal.

    Die selbe Funktion darf auch noch aktiv sein, wenn das Auto abgestellt wird.

    D.h.: "Zündung ein" = Auto klimatisiert

    "Zündung aus" = das Auto darf nicht mehr klimatisierbar sein wegen einem Patent?


    Dann wäre jede Webasto schon immer im gefährdeten Bereich, weil sie Lüftungsmotoren und alles vom vorhandenen Auto nutzt. Einzig die Wärmequelle ist eine andere. So wie die Wärmepumpe/PTC es auch ist, der Rest wird vom Auto genutzt.

    Also ein Patent das von der Wärmequelle abhängig ist?


    ob Zündung ein/aus ändert nichts an einer Funktion, die patentfähig wäre.


    Sonst könnte jeder Olm hergehen und vorhandene Funktionen in Autos so zu patentieren, daß sie ohne "Zündung" nicht mehr funktionieren dürfen.


    Sorry - alles schön und gut, aber ICH kann das nicht nachvollziehen - und mir nicht recht vorstellen. Hinter jedem Patent muß eine Erfindung! (Quelle ebenfalls: EPO - European Patent ORgansiation) stehen, die schützenswürdig ist.

    Zitat: (geht dort um Bio, aber konzeptionell ist kein Unterschied)

    Nach den allgemeinen Voraussetzungen für die Patentierbarkeit muss eine Erfindung im Vergleich zu allem, was bereits existiert und bekannt ist, insbesondere neu und erfinderisch sein, damit sie patentiert werden kann.


    Was ist patentierbar? | epo.org


    Ein "Klima ein wenn Auto aus" ist keine Erfindung - das ist eine "besondere Betriebsbedingung".

    Standheizung ist nicht neu.... Und Standklima hat jeder Kühlwagen.


    Aber: ob wir hier einen Konsens finden oder nicht - ist leider einerlei. Es ist nicht vorhanden, und das ist schlecht!


    Und das bei der App Patente abgelaufen sind (typ. 25 Jahre).... also anno 2000 gabs imho keine Autos mit Apps, d.h. alle Patente wären danach gekommen und noch aktiv. Nur - das alles sind keine echten "Erfindungen", das ist was Neues auf Basis vorhandener Technik.

    Ich hab mir meine "Smarthome" Sachen selber geschrieben - eigener Code. Patentierbar? keineswegs, denn es ist nichts "neues" oder eine "Erfindung". Nur das anwenden vorhandener Dinge.... wie die Klimatisierung, egal ob Auto an oder aus ist.

  • Danke, da kriegt mein nutzloser, Parkassist, der nur immer in den Gartensockel fahren will dann doch noch einen Nutzen :)

    Kannte ich noch nicht....

  • Und das bei der App Patente abgelaufen sind (typ. 25 Jahre).... also anno 2000 gabs imho keine Autos mit Apps, d.h. alle Patente wären danach gekommen und noch aktiv.

    Einfach nur ein Beispiel

    US20120028680A1 - Smartphone-based vehicular interface - Google Patents

    Ist mittlerweile expired, nicht nach 20 Jahren , sondern ziemlich sicher weil die 20 Jahre alten priority Claim Patente, die die Grundlage bilden abgelaufen sind.


    Andere Beispiele, die noch existieren digital key Patente sind in USA gerade heiß.



    Ach ja, die typische Dauer in Europa ist 20 Jahre. Die 5 Jahre zusätzlich kann man versuchen zu beantragen wenn das Zulassungsverfahren sehr lange dauert, was in der Realität eigentlich nur bei Medikamenten wg. Studienlage passiert.



    Aber lass gut sein, du hast eine Meinung wie Patente funktionieren, ich hab eine andere.