Piepen beim Zusperren

• Hi,

ich hatte in letzter steht öfters folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich stelle das Auto ab über P, schalte die „Zündung“ über den Start/Stopp Knopf aus und verlasse das Auto.

Wenn ich nun von außen auf die Kerbe des Türgriffs tippe, ertönt ein lautes und merkwürdiges Gepiepe und das Auto sperrt nicht zu.

Erster Gedanke war, nicht ausgeschaltet - nochmal ein- und ausschalten, selbes Ergebnis.

Letztendlich sperre ich das Auto über den Smart Key zu ohne Probleme.

Ich habe sowohl den Smart Key als auch Digitalen Key (iPhone #1) eingesteckt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was es sein könnte?

Beim Einschalten habe ich auch immer wieder ma das Problem, dass ich nochmals 2-3Sek den Startknopf halten muss, dass er in den Ready Modus geht bzw. wählt das Auto oft random immer das falsche Profil aus (wurde weder zuletzt genutzt noch wird anderer digitaler Schlüssel (iPhone #2) mitgeführt.

Liebe Grüße,

Bernhard

• Ich stelle das Auto ab über P, schalte die „Zündung“ über den Start/Stopp Knopf aus und verlasse das Auto.

Wenn ich nun von außen auf die Kerbe des Türgriffs tippe, ertönt ein lautes und merkwürdiges Gepiepe und das Auto sperrt nicht zu.

Letztendlich sperre ich das Auto über den Smart Key zu ohne Probleme.

Ich drücke nicht auf P (ich denke, das bringt nix), sondern schalte das Auto einfach mit dem Start/Stopp Knopf aus.

Dieses Piepen beim Versuch, das Auto mit dem Finger abzuschließen, hatte ich ein- zweimal, da musste ich das Auto wie du mit der Fernbedienung abschließen.

Ich habe das unter "moderne Elektronik spinnt halt manchmal rum" abgebucht, ist bisher wie gesagt nur selten vorgekommen.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Bei mir piept es nur, wenn das Fahrzeug "ON" ist, ich es verlasse und habe den "Schlüssel" (in Form von iWatch oder iPhone) am Arm, bzw. in der Tasche. Wenn das Fahrzeug "OFF" ist, dann piept da bei mir nix. Und die Parkbremse wird doch automatisch beim Ausschalten aktiviert.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich kann mir nur vorstellen, daß es Probleme bei der Datenübertragung Schlüssel/Auto gibt.

Auto erkennt nicht, daß Schlüssel draußen ist, wähnt ihn noch drinnen und piepst.
    Auto erkennt das übertragene Fahrprofil nicht wirklich und wählt, was es glaubt.

Schon mal mit dem anderen Schlüssel versucht?