Klingt, also würde das Display vom dahinterliegenden PC (links neben dem Handschuhfach) kein "Bildschirmsignal" bekommen. Kontaktproblem bei Kälte?
NO SIGNAL im Kombiinstrument
-
-
Heute morgen -3 Grad . Ich beobachte weiter. Und hoffe das es nichts gravierendes ist.
-
Alles anzeigen
Heute morgen nach ca . 10 min Fahrt wurde das Kombiinstrument schwarz und die Message "No Signal" erschien.
Das Auto fuhr ganz normal weiter.
Multimedia Bildschirm war nicht betroffen.Nach ca 2 Sek war das Display wieder da.
Hab einen ordentlichen Schreck bekommen.
War das erste Mal. Ich hoffe da ist nix defekt. Es gab wohl schon ein paar Leute bei den es aufgetreten ist laut ausländischen Foren. Aber nirgends stand wie das Problem gefixt wurde oder ob was ausgetauscht wurde.
Wenn es nochmals vorkommt werde ich wohl Mal ein Kia Händler aufsuchen müssen

Du hast ein iPhone, richtig?
Daran liegt's.
Wir müssen warten, bis KIA / Apple ihre Car-Play-Verbindung richtig hinbekommen.
Frage: Bist Du mit CarPlay Navigation gefahren oder hast Du telefoniert oder etwas Bestimmtes nutzen wollen?
-
Alles anzeigen
Du hast ein iPhone, richtig?
Daran liegt's.
Wir müssen warten, bis KIA / Apple ihre Car-Play-Verbindung richtig hinbekommen.
Frage: Bist Du mit CarPlay Navigation gefahren oder hast Du telefoniert oder etwas Bestimmtes nutzen wollen?
Bin mit Android unterwegs. Beim Ausfall lief nur Musik über Android Auto und die Navi Karte lief mit aber ohne aktive Navigation.
-
Bin mit Android unterwegs. Beim Ausfall lief nur Musik über Android Auto und die Navi Karte lief mit aber ohne aktive Navigation.
🧐
Komisch. Mein Händler hat steif und fest behauptet, dass sie das nur bei iPhones haben. Auf jeden Fall läge es an der Telefonverbindung / Darstellung.
Und das ist ja auch erst seit dem letzten Update.
Komisch. Alles komisch.
-
Zur Werkstattthese „liegt an CarPlay / nur iPhones“: Das ist so pauschal sehr wahrscheinlich falsch.
Warum:
- Die Meldung „NO SIGNAL“ kommt typischerweise, wenn das Kombiinstrument-Display kein Videosignal vom dahinterliegenden Steuergerät bekommt (Signalweg/Stecker/Kabel/Reset). Das ist kein „CarPlay zeigt nix“-Symptom, sondern Signalverlust im Displaypfad.
- In den Berichten bleibt das rechte Multimedia/Projektion teils voll funktionsfähig, während links „NO SIGNAL“ steht. Wenn CarPlay die Ursache wäre, müsste eher die Projektion/Headunit betroffen sein – nicht ausgerechnet das Fahrerdisplay.
- Es gibt mindestens einen Fall, bei dem es mit Android Auto auftritt. Damit ist „nur iPhones/CarPlay“ als Ursache widerlegt. Allenfalls ist Telefonprojektion ein Trigger (Buslast/Software), aber dann ist es ein Kia-Software-/Stabilitätsproblem und kein „Apple-Fehler“.
Konsequenz:
Bitte als Kombiinstrument-/Fahrerdisplay-Ausfall (sicherheitsrelevant) aufnehmen und prüfen: Steckverbindungen/Kabel (Koax/LVDS), Spannungsversorgung/Masse, Steuergeräte-Reset/Fehlerspeicher + Softwarestand/TSB – statt es mit „CarPlay“ abzutun.
-
Konsequenz:
Bitte als Kombiinstrument-/Fahrerdisplay-Ausfall (sicherheitsrelevant) aufnehmen und prüfen: Steckverbindungen/Kabel (Koax/LVDS), Spannungsversorgung/Masse, Steuergeräte-Reset/Fehlerspeicher + Softwarestand/TSB – statt es mit „CarPlay“ abzutun.
Tja, sag' das meiner Werkstatt

-
Wir dürfen nun bis zum nächsten normalen Werkstatttermin mit dem Freundlichen ohne Tacho rumfahren.
Keine Ahnung, ob das rechtens ist. Aber KIA meinte, so ist das eben...
Tja, sag' das meiner Werkstatt

Ich hab nochmal in der Strassenverkehrsordnung nachgesehen. Da steht:
- StVZO § 57 verlangt, dass Kraftfahrzeuge mit einem im unmittelbaren Sichtfeld liegenden Geschwindigkeitsmessgerät (Tacho) ausgerüstet sein müssen (Ausnahmen sind sehr eng, z. B. bestimmte Fahrzeuge ≤ 30 km/h).
- StVO § 23 Abs. 1 verpflichtet den Fahrer, dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist und die Verkehrssicherheit nicht leidet.
Wenn Du also ein HUD hättest, wäre das wahrscheinlich noch ok, aber irgendwas auf dem Infotainment hast, ist das schon eher nicht mehr im Sichtfeld. Dazu kommt §23, Du bist verantwortlich.
Versuche am besten Dir das schriftlich geben zu lassen, wenn es wieder passiert. So nach dem Motto:
„Kombiinstrument ohne Geschwindigkeitsanzeige, Weiterfahrt bis Termin am … empfohlen“. Das legalisiert es nicht, hilft aber bei Diskussionen und erhöht den Druck auf eine zeitnahe Lösung.
Ich finde das langsam nicht mehr lustig, man bezahlt sehr gutes Geld für das Auto, bekommt unsinnige Wartungsintervalle und sinnlose Flüssigkeitswechsel aufgebrummt um die Garantie nicht zu verlieren, bezahlt auch das und wird bei Problemen abgespeist.