NO SIGNAL im Kombiinstrument

• So, heute morgen hat unsere Miss Crawly beschlossen, uns wichtige Informationen vorzuenthalten:

IMG_9509.jpg

scheinbar ist das Kombiinstrument nicht in der Lage, die Daten vom Steuergerät zu lesen.

Gleich mal beim Freundlichen angerufen und warte nun auf Rückruf.

Test der Fahrzeugsysteme sagt: "Kein Fehler gefunden". Blubb.

Hatte das jemand von euch auch schonmal?

• Der Level der Batterie ist im Infotainment aber noch sichtbar?

Wenn ja, scheinen die Quellen noch da zu sein. Hoffentlich ist es nur ein Wackler, was aber eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Die Stecker werden ja normalerweise auch verriegelt etc.

• Ja, ich habe noch das komplette Multimedia rechts. Mit dem OBD kann ich auch alles auslesen.

KIA sagt: Ätsch - nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt.

Wir dürfen nun bis zum nächsten normalen Werkstatttermin mit dem Freundlichen ohne Tacho rumfahren.

Keine Ahnung, ob das rechtens ist. Aber KIA meinte, so ist das eben...

:(

Das ist mal meine erste Erfahrung mit dem KIA Service, und ich bin nicht erfreut...

• So, WORKAROUND:

In Multimedia MAP aufrufen ➜ Geschwindigkeitsanzeige dort

in Multimedia EV aufrufen ➜ Ladestand dort.

Kilometeranzeige über App oder OBD Dongle

Das Fahrzeug "bimmelt" auch, wenn ich zu schnell fahre.

Dann werde ich jetzt über die Feiertage zum entschleunigten Menschen...

• Fehlersuche:

[setzt hier eure Spekulatius ein]

Reset Multimedia ➜ hat nichts gebracht.

mein erster Tipp: Datenkabel (laut Schaltplan ein Koax) vom Head Unit zum Bildschirm kaputt.

weitere Endbenutzer-kompatiblen Versuche werden noch durchgeführt, wenn ich Zeit habe...

• Doch mal die Batterie abklemmen und das System resetten?

Grüße Wendelin

Das hat es wohl gerade selbst entschieden. Ich glaube, das Auto spürt, wenn wir hier hinter seinem Rücken über es reden.

Beim Einsteigen hat es viermal "bing" gemacht, und das System ist wieder normal gestartet...

Ich halte euch auf dem Laufenden.