Nein, das gilt nur für LFP!
Ja, Akkus halten besser als gedacht - aber man muss nicht unbedingt austesten, ob der eigene auch dabei ist oder die Lebensdauer verkürzen wissentlich.
Klar, hat man einen Leasingwagen und stößt den nach 3 Jahren wieder ab - kein Thema.
Ich weiß aber auch von einem Youtuber, bei dem ein "Freund" es schafft die Akkus im 2 Jahrestakt zu schrotten! Er fährt immer "Bleifuß" etc.
Gegen Mißhandlungen kann sich kein Akku wehren, weil die Chemie/Physik nicht mitspielt. Bei "normalem" Gebrauch hält er dann wie angegeben - und bei vernünftigem Gebrauch auch länger. Und ich habe eigentlich vor - sofern mit die Kia als Marke/Vertretung/Werkstatt es nicht versaut - den Wagen ähnlich lange zu nutzen wie meinen letzten auch, also > 15 Jahre... d.h. "Flachatmung" soweit möglich und wenn nicht, dann nicht.
Für Langstrecke vorher 100% und halbe Nacht damit stehen lassen.... kein Thema, wird gemacht. Lieber 100% kurz stehen belassen, als mit unter 20% noch weiter fahren zu müssen und dabei weiter Leistung zu fordern.
Aber ich evtl. extrem - ich gebs zu. Ich hab selbst bei meinem Verbrenner erst dann die Drehzahl in den Turbobereich gebracht (~ 1700-1800 Umin), wenn das Öl auch auf Betriebstemperatur war. Nix killt den Turbo schneller wie kaltes Öl.