wie gross ist Eure Reichweiten Sicherheitsmarge in km vor dem nächsten Laden

  • Nein, das gilt nur für LFP!


    Ja, Akkus halten besser als gedacht - aber man muss nicht unbedingt austesten, ob der eigene auch dabei ist oder die Lebensdauer verkürzen wissentlich.
    Klar, hat man einen Leasingwagen und stößt den nach 3 Jahren wieder ab - kein Thema.


    Ich weiß aber auch von einem Youtuber, bei dem ein "Freund" es schafft die Akkus im 2 Jahrestakt zu schrotten! Er fährt immer "Bleifuß" etc.
    Gegen Mißhandlungen kann sich kein Akku wehren, weil die Chemie/Physik nicht mitspielt. Bei "normalem" Gebrauch hält er dann wie angegeben - und bei vernünftigem Gebrauch auch länger. Und ich habe eigentlich vor - sofern mit die Kia als Marke/Vertretung/Werkstatt es nicht versaut - den Wagen ähnlich lange zu nutzen wie meinen letzten auch, also > 15 Jahre... d.h. "Flachatmung" soweit möglich und wenn nicht, dann nicht.

    Für Langstrecke vorher 100% und halbe Nacht damit stehen lassen.... kein Thema, wird gemacht. Lieber 100% kurz stehen belassen, als mit unter 20% noch weiter fahren zu müssen und dabei weiter Leistung zu fordern.


    Aber ich evtl. extrem - ich gebs zu. Ich hab selbst bei meinem Verbrenner erst dann die Drehzahl in den Turbobereich gebracht (~ 1700-1800 Umin), wenn das Öl auch auf Betriebstemperatur war. Nix killt den Turbo schneller wie kaltes Öl.

  • In dem Viedeo hier geht es um einen Skoda der bei einem Taxiunternehmen läuft.
    Der quält den Akku mal richtig...
    280000 Kilometerin 3 Jahren, im Schichtbetrieb, nur 100%, nur Schnelllader. Nach 280000km noch 78% Akkuleistung.

    Klar, man muss es nicht ausreizen, würde ich auch nicht machen. Aber anscheinend sind die Akkus mittlerweile lang nicht mehr so empfindlich.
    Ich nehm aus dem Video mit dass ich mir um meinen Akku bei normalem Gebrauch keine Sorgen machen muss.
    Wenn ich den ein wenig pfleglich behandle, wird der wahrscheinlich meinen restlichen EV3 überleben, da wird vorher irgendwas anderes aufgeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

  • Ist das so? Das wäre mir neu. Dann müsste es außer "Laden Sie den immer mal voll" eine Strategie geben. Also wo man technisch geführt wird dies zu tun.

    Dieser Prozess darf auch nicht unbeabsichtigt unterbrochen werden etc.

  • Das mit den unterschiedlichen Akkutypen wird online öfter erwähnt:


    https://www.electrive.net/2024/09/29/kia-ev3-kommt-der-bessere-id-3-aus-korea/#:~:text=In%20der%20Basisversion%20baut%20Kia%20einen%20LFP%2DAkku,denen%20der%20EV3%20605%20Kilometer%20weit%20kommt.


    https://insideevs.de/news/718903/kia-ev3-reichweite-akku-abmessungen/#:~:text=Ein%20E%2DMotor%20an%20der%20Vorderachse%20leistet%20stets,LFP%2D%20oder%20einem%2081%2C4%20kWh%20fassenden%20NMC%2DAkku.


    Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30 - AutoScout24
    Kia EV3 (2025): Elektro-SUV mit bis zu 605 km Reichweite und starker Preis-Leistung. Schwächen bei Ladeleistung und Materialien.
    www.autoscout24.de


    Kia EV3 – von wegen "nur halb so spannend"
    Ein SUV in Golf-Größe und damit Kias bisher kleinster auf reiner Elektroplattform, doch mit 400 statt mit bislang 800 Volt: Der EV3 fährt vor, und er fährt…
    www.derstandard.de


    Eine genaue Aussage habe ich in den mitgelieferten Unterlagen nicht gefunden. Aber Journalisten bekommen Pressemappen, aus der sie die Info bestimmt entnommen haben. (Oder sie haben alle von der gleichen, falschen Quelle bzw. untereinander abgeschrieben, wer weiß.)

    🇩🇪 EV3 Gt line in Snow white Pearl mit P9 & P10

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzertester () aus folgendem Grund: Letzter Absatz konkretisiert.