Hilfe ! Welche Wallbox?

• So, ich habe jetzt erstmal die Reissleine gezogen, der Elektriker hat die 2 Kathrein Boxen erstmal mitgenommen und mir eine Rote Steckdose gesetzt.

Ich habe mir als Notlösung einen NrgKick bestellt damit ich erstmal laden kann.

Jetzt in Ruhe eine alternative aussuchen.

Komischerweise kann ich mit den meisten "Testsiegern" nichts anfangen.

Der Go-E Charger ist ja überall vorne, aber da ist die Kabelzuführung oben das geht gar nicht...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Ich hatte bis jetzt (der EV3 ist inzwischen mein drittes E-Auto) eine „Portable“ Lademöglichkeit: NRG Kick, die allerdings nur über Bluetooth zu steuern ist und keine Einbindemöglichkeiten (PV etc.) hat.

Da ich über Smart Management System außer der Wallbox eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe mit einbinde, habe ich mir eine Wallbox von Fronius (Österreichischer Hersteller) gekauft, die auch Bidi-Ready ist.

Es kommt halt darauf an, was die Wallbox können soll. Die Fronius (11 KW) kostet etwas über 900€. Dafür erfüllt sie aber auch so ziemlich jeden gängigen Standard.

• Ich habe nun mal eine 11kW Wallbox der Firma Solax- X3-HAC-11S (passend zu meiner PV ANlage von Mitte 2023) gekauft und montiert. (25m 5x6mm2 Erdkabel + CAT 7 Kommunikatinskabel verlegt). Der Anschluss wird, den aktuellen Bestimmungen entsprechend, von unserem "Solarteur" erfolgen.

Meine Frage ist hat jemand konkret mit dieser Firma Erfahrungen im Hinblick auf die Wallbox.

Und eine Zweite Unklarheit besteht für mich noch. Laut Handbuch ist in dieser Wallbox ein 6mA DC Fehlerstromschutz verbaut. Deswegen steht da ganz klar von Solax: zur Absicherung ist ein FI TypA 30mA > 20A /3 phasig hier ausreichend. In meinem Umfeld wird behauptet ein FI Typ B wäre in Deutschland auch in dieser Konstellation vorgeschrieben (mehr als 12x so teuer!).

Hat da jemand eine definitive Antwort?

Gruß

Frank