Sporadisch härteres Lenkrad bei Bewegung über die Mitte

• Frage an euch:

Wenn ihr das Lenkrad leicht nach links oder rechts bewegt und danach los lasst, stellt sich dann das Lenkrad immer wieder mittig?

Bei mir passiert es nur wenn ich nach links lenke. Lenke ich leicht nach rechts, dann kommt das Lenkrad nicht automatisch in 0 Stellung sondern das Auto fährt nach rechts. Lenke ich nach links und lasse das Lenkrad los dann fährt er danach absolut grade.

Vielleicht hängt dies ja mit meinem Problem zusammen.

Wäre interessant wie es bei euch ist 👍🏼

• Einen Schlag gab es nicht.

Das Lenkrad stand aber auch von Anfang an leicht schief nach rechts.

Am 7.1.26 geht er in die Werkstatt.

Bin gespannt was die dann sagen 👍🏼

• Das Thema ist schon öfter vorgekommen.

Sucht man nach Sticky Steering dann gibt es einige Einträge. Aber noch keinen direkt für den EV3. Aber schon Kia generell mit elektrischer Lenkung.

• Tech9Now :

Ich habe es gestern mal auf einer kurvigen Strasse beobachtet. Das Lenkrad stellt sich nach jeder (auch kleineren) Kurve wieder in die "0-Stellung" (Geradeauslauf) zurück. Da ist es natürlich egal, ob es sich um eine Links- oder Rechtskurve handelt. Wenn es bei Dir nicht so ist - stimmt da wohl was nicht.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Heute 100km ohne Stopp gefahren. Hat echt keinen Spaß gemacht auf der Autobahn.

Bei jeder leichten Kurve kam diese Schwergängigkeit. Musste ständig wieder gegenlenken und ständig auf Lenkrad konzentrieren.

Entspannt fahren ist was anderes.

Dann die gleiche Strecke wieder zurück. Alles war perfekt. Keine Probleme bzw. so wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne.

Dadurch scheint Mechanik oder Spur komplett raus zu sein. Ich Tippe auf den Motor zu Lenkunterstützung bzw. dem Sensor für die Lenkwinkel.

Hoffe die bekommen das gefixed. Trübt den Spaß am neuen Fahrzeug schon sehr und bin mir immer noch nicht sicher wie Kia auf meine Erkenntnisse reagiert.

Habt ihr da Erfahrungen?