Automatische Fahrzeugentriegelung

• Hallo an alle!

Ich habe bei meinem Earth (März 25) neuerdings folgendes Problem:

Normalerweise ist ja die Fahrzeugentriegelung bei Annäherung mit dem Schlüssel automatisch aktiv.

Seit ca. September funktioniert das nicht mehr richtig, wenn das Fahrzeug ab ca. 4 Stunden ohne Aktivität gestanden hat. In diesem Fall muss ich das Fahrzeug manuell mit Schlüsseltaste öffnen. Danach funktioniert das Öffnen bei Annäherung aber wieder ohne Probleme.

Nach beschriebener, längerer Standzeit geht das Prozedere aber regelmäßig von vorne los.

Weiß da jemand was?

• Also ich hab das ja mit dem Digitalen Schlüssel alle paar Tage mal ….

Ich zieh dann den berühmten Stecken unten links und dann ist alles wieder gut.

Der normale Reset bringt bei mir nichts.

Generell muss ich sagen hat mein Kia ein gefühltes Eigenleben.

Es wird ja nichts verändert… und trotzdem ist irgendwie jeden Tag was anders .

Mal geht er nicht auf von Allein, mal geht er nicht zu und tut so als wäre der Schlüssel noch innen … mal macht er das CarPlay an und aus … mal is da alles gut …

Also langweilig wird mir mit dem süßen Ding nicht .

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Hallo Desaster,

danke für die Antwort.

Allerdings weiß ich nicht wie man ein "Reboot" des Infotainment-Systems durchführt

Und ich frage mich auch was das mit dem Schließsystem zu tun haben könnte.

Batterie abklemmen versuche ich dann mal...

• Also meiner stand jetzt 10 Tage und das Erkennen bei Annähern erfolgte sofort.

Hingegen ist es mir schon mehrfach passiert, daß er trotzdem oft mich nicht erkennt.

Fast schon zufälliger fail ist: Supermarkt: Kofferraum öffnen und beladen, schließen - Einkaufswagen zurückgeben - zum Auto: kennt mich nicht.

War aber schön öfter auch "einfach mal so" inaktiv. Bis auf das Supermarkt/Kofferraum Szenario kann ich kein Muster erkennen.