Ich habe mir den EV3 ja geholt, weil er weitgehend autonom fahren kann.
Jetzt habe ich meine erste Langstrecke von Hannover in den Taunus und zurück gemacht.
Beim Start nach zwei Kilometern direkt in der Stau. Dank Abstandstempomat ist er den stop-and-go Verkehr komplett allein gefahren. Das Navi hat dann sogar eine sinnvolle Umfahrung des Folgestaus zur Messe gewählt.
Mit „A Better Route Planer“ hatte ich mir vorab schon die Aral Pulse Stationen rausgesucht und habe mir die auch ausgedruckt. Von daher war die weitere Fahrt recht unspektäkulär, außer dass es in Northeim keine Bratwurstbude gab.
Im weiteren Verlauf ignoriert das Navi die A49. Was schade ist, da es eine recht leere Autobahn ist.
Natürlich habe ich sie dennoch genommen. Die Aral Pulse Station in Stadtallendorf hat dann auch das Navi für gut befunden. Leider hat es mich eine Ausfahrt zu früh von der Autobahn geführt.
Bei 25% Alarm: Lade gefälligst jetzt!!!
Bei 15% Alarm: Leistung reduziert (welche verrate ich aber nicht :-P)
Akku Konditionierung habe ich immer versucht manuell anzustossen, nachdem ich das im dritten Untermenü gefunden habe. War aber nach der langen Zeit auf der Autobahn schon warm.
Das letzte Stück hat mich das Navi statt den kurzen Weg über die Landstraße wieder über die Autobahn gelotst. Nicht ohne vorher eine Auffahrt großräumig zu umfahren.
Aber am Ende bin ich dennoch angekommen.
Warum das Navi dann zu einer Petra in Berlin navigieren wollte und nicht zu meiner Freundin konnte nicht geklärt werden. Erklär das mal deiner Freundin!
Auf dem Rückweg hatte ich den charmanten Vorteil 98% SoC zu starten.
Leider hat mir das Navi nicht gegönnt in Kassel beim Burger King zu laden, sondern hat mich in Baunatal auf eine einsame Tanke gelotst.
Die A49 mochte er immer noch nicht und wollte an jeder Ausfahrt runter.
Dann auf die A7 – Schietwetter. Regen und schlechte Sicht. Aber das Auto guckt für dich.
Abstandstempomat und Lenkassistent. Sehr geile Erfahrung. Das Tempo passt zwar manchmal nicht und man muss es anpassen. Tempo 120 und 90 bei Nässe waren für das System sehr verstörend.
Insgesamt aber eine tolle Erleichterung beim Fahren. Genau so habe ich mir es vorgestellt.
Fazit: geiles Auto, beklopptes Navi.