Warum liegen EV3, EV4 und EV5 preislich so nah beieinander?

• Bisher habe ich mich nur mit dem EV3 befasst, daher war mir die preisliche Nähe zu 4 und 5 gar nicht bewusst ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• KIA macht das richtig gut.

Eine Plattform und die in einer bestimmten Ausbaustufe. Ganz viele Gleichteile und nur das Drumherum ändert sich.

So kann der Kunde abseits der reinen Technik wählen, was er will.

Der EV4 hätte nie schon zuwenig Stauraum und der EV5 ist mir zu groß und nicht effizient genug, also nehme ich den EV3 und bin glücklich.

• Wenn ich mal grob bei kia.de schaue...

EV3 ab 35.990 €

EV4 ab 37.590 €

EV5 ab 45.990 €

...also letzterer ist schon nochmal woanders! Für dessen Größe hätte ich auch andere Technik, sprich 800V erwartet!

EV3 und EV4 sind ja quasi nur andere Karosserievarianten.

• Ich finde dieser Vergleich ist "lächerlich".

Wer bezahlt mehrere tausend Euro mehr für einen EV3 damit er im Auto eine Sitzbelüftung hat?

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

• Also ich wäre auch scharf auf die Sitzbelüftung! Ich werde aber auf keinen Fall deswegen die GT-Line-Ausstattung kaufen, es wäre aber toll, wenn die auch in "niedrigere" Ausstattungen hineinkonfiguriert werden könnte.

Die GT-Lines liegen auf jeden Fall recht nah beieinander:

EV3: 48.690€

EV4: 49.440€

EV5: 51.990€

Ich glaube, dass die Kundschaft gerade auch aufgrund des Hochzählens im Modellnamen eine klare "Rangfolge", Größe und auch einen entsprechenden Preisunterschied erwartet. Das sehe ich als Hintergrund des Videos.

• es war auch schon früher/anderswo möglich, einen Polo so teuer wie einen Golf, diesen wie einen Passat zu machen ;)

ein gutes kinderfahrrad kostet nicht zwingend (viel) weniger als für erwachsene. es braucht die gleichen komponenten und dann bitte eben nicht billigen schrott dran.

• Für dessen Größe hätte ich auch andere Technik, sprich 800V erwartet!

EV3 und EV4 sind ja quasi nur andere Karosserievarianten.

Aber damit sagst Du es ja selbst. Es sind nur andere Varianten.

Die Größe allein bedeutet eben keine Premium-Ladetechnik (und das ist so ein 800V-System nunmal).

Die behält sich KIA ebendrum für den EV6 und EV9 vor und das sind schon andere Hausnummern, hätte ich gesagt.

• ja, einerseits ist es offensichtlich. wenn man gleiche technik unterschiedlich verpackt, hat das kaum andere kosten.

aber in der preisstruktur will man es um so differenzierter darstellen. Siehe Preise ab.

So kauft aber niemand das Auto, weil bei Neuwagen erliegt man allzu leicht dem Rausch, optionales für die eigenen Bedürfnisse noch dazu zu nehmen.

Und sei es Farbe für 4-stelligen Aufpreis. Absurd eigentlich.

Damit kommt aber erst die Marge rein, was der Hersteller beim Basispreis so nicht hat ;)

verschachteln mit zwangs-linie und ausstattungspaketen, macht es zudem bei logistik, am Band und Vertrieb entschlackter. Nur wenige Kombinationen zuzulassen.