Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Jo, Write Once ist besser als nie schreibbar ;) Die VIN muss in diversen Steuergeräten gespeichert sein aus rechtlichen Gründen, u.a. Motorsteuergerät. Früher war es mal üblich die mind. noch im Steuergerät für Tacho zu speichern und in ein paar anderen Steuergeräten.

Aber die VIN zählt auch als PII (Personally Identifiable Information), was ganz andere Probleme erzeugt.

Aber wenn man mal googled, scheint es bei HMG ziemlich einfach zu sein die VIN in Steuergeräten zu schreiben.

• Konnte das Kartenupdate heute aufspielen. Dauer über 2 Stunden…………….

es wurde eh schon erwähnt, superschnelle USB-Sticks helfen im Auto nix.

Keine Info in der App, wenn fertig zur Installation (wäre hilfreich),

Info erst, wenn nach Abschalten des Autos die Installation abgeschlossen ist.

Resume

Problem war vermutlich Markenunverträglichkeit.

Der Verkäufer im Mediamarkt meinte, diese Systeme würden nur mit ein paar Marken getestet, SanDisk wäre da meistens dabei, deshalb dieser Stick.

Letzte Anmerkungen:

Der SanDisk Ultra Dual Drive Go, USB 3.2 Gen 1, (Speed up to 400 MB/s) funktioniert zwar, aber direkt empfehlen würde ich den nicht. Er hat zwar USB A und C, aber USB A ist ein Weiberl (ich hoffe man versteht das in Deutschland) und wozu das gut sein soll versteh ich nicht so recht.

Nachdem ich jetzt öfter im System rumfummeln musste:

Diese blöden Einblendungen beim Start, zuerst 10 Sekunden für eine Blabla-Meldung und dann noch „Fahren Sie vorsichtig“ sind von vorneherein nur nervig.

Aber wenn ich das System ohne Bremspedal starte, also gar nicht wegfahren kann, sind diese Meldungen einfach nur …… ||

Ich bilde mir ein, das war am Anfang noch nicht.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Hallo zusammen,

ich habe das OTA-Abonnement abgeschlossen und gestern wurde ein Update installiert. Meldung: "Infotainmentsystem Drahtlos-Aktualisierung abgeschlossen".

In der App wird mir folgendes angezeigt:

Fahrzeug-Softwareversion:

Aktuelle Version 26.11

Infotainmentsystem:software:

SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

Kartenversion:

EUR.18.43.57.011.934.0

Die Vorbereitung zum Update hat fast eine Stunde gedauert. Die Installation wurde mit 10 Minuten auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt. Nach der Information aus der KIA-App hat ein Karten-Update aber nicht stattgefunden. Wird dieses Karten-Update ebenfalls angezeigt und erfolgt über OTA?

Muss der EV im Fahrmodus stehen zur Installation? Das gestrige Update wurde im Fahrmodus installiert.

Ich finde diese Update-Modalitäten sehr verwirrend. Eigentlich sind zwei Updates über OTA kostenfrei. Wo sehe ich, ob diese zwei Updates bereits ausgeschöpft sind? Warum erfolgt keine richtige Information darüber? Ich habe das OTA-Abonnement abgeschlossen weil ich mir unsicher war und diesen Dienst weiter nutzen möchte.

Warum wird keine anständige Benachrichtigung über anstehende Updates über die App an die Nutzer weitergegeben? KIA kassiert sehr gerne die Kundschaft ab und bietet im Vergleich zu anderen Anbietern wenig. Ein tolles Fahrzeug, aber die Software ist in vielen Anwendungen verbesserungswürdig.

• Jetzt habe ich die Updatedateien schon 2 mal mit dem Navigation Updater heruntergeladen, auf den USB Stick gespielt und zwei mal sagt das Auto nach einiger Zeit dass die Updatedateien nicht vorhanden oder beschädigt sind. Was mache ich da falsch?

• Wenn am Auto während des Updates (kann mehrere Stunden dauern) den Standmodus eingeschaltet war, die Updatefiles korrekt anhand deiner VIN ausgewählt worden sind, dann vermute ich einen defekten oder nicht kompatiblen USB-Stick.

Versuch doch mal einen anderen "gängigen" USB-Stick.

Unterbrichst du den Download am PC während dieser läuft, er sollte dann wieder an der gestoppten Stelle weitergehen, aber ich hatte so auch schon mal beschädigte Dateien.

Andere Ideen habe ich nicht.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Guck mal:

Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

Update.jpg

Gruß Reinhard

Edit:

Sorry du hast natürlich Recht!

Im Updater kannst du nur EV3 und 2025 wählen, das passt aber.

Ich habe dies mit der Updateseite verwechselt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0