Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Bekommt man das Update auch OTA oder nur per USB?

Es kommt zuerst immer alles per OTA, sollte man sich aber überlegen, ob man das annimmt, weil wie oft schon erwähnt wurde: Navi-Update gibts 2x in 7 Jahren - kommt aber 1/2 jährlich.

Ein paar Tage/Wochen später kommts dann auch für das Update Programm für per USB.

Ich warte immer, auch wenn das "nicht mehr anzeigen" lästig ist, weil es doch immer wieder kommt, bis USB Version verfügbar ist und mache es dann.
    Hat den Vorteil, daß - sollte der Update sich als fehlerhaft rausstellen, hat Kia noch etwas Zeit den zurückzunehmen, ohne daß ich die buggy-Version dann schon im Auto habe. "Systembackup" machen und Update zurücksetzen gibts nicht.

• Ich hatte mal einen Thread eröffnet. Leider wurde der nicht angepinnt und ist etwas im Nirwana gelandet.

• Die Updates die Kia zur Verfügung stellt sind Karten und Infotainment/System in einer Datei?

Hab bislang nur das Tool fürs Erstellen vom USB Stick zwecks Navigation Update gefunden. Steige da noch nicht so ganz durch.

• War bei mir noch nicht sooo zeitgleich. Aber Infotainment geht schnell und unlimitiert. Beim letzten Naviupdate bild ich mir ein kam kurz danach das Infotainment... weiß nicht mehr, weils eh egal ist.
    Kommt Updatemeldung am Schirm schau ich, obs Navi ist oder Fahrzeug. Navi drück ich weg und mach später per USB, der Rest darf jederzeit OTA laufen.

• War bei mir noch nicht sooo zeitgleich. Aber Infotainment geht schnell und unlimitiert. Beim letzten Naviupdate bild ich mir ein kam kurz danach das Infotainment... weiß nicht mehr, weils eh egal ist.
    Kommt Updatemeldung am Schirm schau ich, obs Navi ist oder Fahrzeug. Navi drück ich weg und mach später per USB, der Rest darf jederzeit OTA laufen.

Wie sind denn da die genauen Einstellungen im Auto, dass ein vorhandenes neues Update zwar angezeigt, aber NICHT automatisch installiert wird, wenn ich fragen darf?
    Bislang kam ich noch nicht in den Genuss, m.E. stehen bei mir derzeit "alle" Update-Optionen auf EIN, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit dennoch zunächst vor Installation gefragt werden, ob ich denn wirklich installieren möchte.

• Ein neues Update wird am Display angezeigt wenn es verfügbar ist und Du hast dann die Wahl zwischen "jetzt installieren" oder "überspringen" (mit einem Kästchen nicht mehr anzeigen - das aber bei mir noch nie funktioniert hat).

Also Wahlfreiheit (und tagelanges wegdrücken des Vorschlages während man auf das um Wochen verzögerte Update per USB wartet)

• Ah okay, danke.
    Ich hatte angenommen, in den Einstellungen müsste ich etwas beachten, dass ich überhaupt gefragt werde -
    Installieren JA / NEIN... oder direkt installiert wird, ohne Nachfrage.

• Ich müsste in den Einstekkungen erst mal suchen, wo ich da was eingestellt habe zugegeben. Aber da Updates während der Fahrt (also "Ready") runtergeladen werden, ist die Frage schon sinnvoll, weil mal kurz "Brötchen holen" reicht dafür kaum.

Jedenfalls kriegt man es so hin, daß es keine echten Probleme macht (mir zumindest) - auch wenn die ständige Fragerei beim Warten auf die USB Variante etas nervt. Ist aber nur 2x im Jahr und somit erträglich und man gewöhnt sich vermutlich dran.