Also bei mir stoppt der Ladevorgang und das Ladekabel wird entriegelt auf jeden Fall immer wenn ich 2x auf "Fahrzeug öffnen" am Key drücke. Das ist mein Standard-Vorgehen und damit hatte ich noch nie Probleme...(Hinweis: Ich lade fast nur AC).
Ladevorgang an öffentlicher Ladesäule abbrechen
-
-
Das Laden (AC und DC) lässt sich bei bei mir immer mir der Taste neben dem Ladestecker beenden, wenn es auf andere Art nicht klappen sollte.
Hattest du diese Taste auch benutzt (Innerhalb von 15 Sekunden nach dem Aufschließen)?
Gruß Reinhard
-
auch das wiederholte Schließen und Öffnen der App gab keine Besserung. Auto auf, Auto zu alles probiert.
Das reicht auch nicht aus, alleine durch das entriegeln wird kein DC-Vorgang abgebrochen. Probiere einmal Folgendes:
- geh ans Auto und entriegel es
- betätigen den Button links neben der Ladedose für einige Sekunden
- der Button hört kurz auf zu leuchten
- dann hört man schon das Klicken der Säule und wenn es leise genug ist auch das Entriegeln des Stecker ein paar Sekunden später
- Stecker ziehen
Dabei gilt, nicht ungeduldig sein, das Abschalten der Ladung und Entriegeln des Steckers erfolgt nicht gleichzeitig, sondern um ein paar Sekunden versetzt.
-
Ihr Lieben,
euch allen erstmal ein gesundes und glückliches sowie pannen- und knitterfreies Neues Jahr!
Ich hatte in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass mein Wagen den liebevollen Spitznamen "Pitty" erhalten hat, weil er sich in der Anfangszeit immer mal wieder gerne und sehr spontan in das Ladekabel öffentlicher Ladesäulen verbeißt und nicht mehr freigibt. Ich dachte, ich hätte da eine Routine gefunden (dank eurer zahlreichen Tipps). Es lief lange gut.
Gestern dann mal was ganz neues: Auto war an der heimischen Wallbox angeschlossen. 20 Minuten vor Abfahrt dachte ich, es wäre bei -5 Grad nicht schlecht vorzukonditionieren (Remote) und 5 Minuten vor Abfahrt auch den Innenraum schön mollig warm vorzubereiten. Das Ersteres nicht nötig ist, habe ich mir mittlerweile erklären lassen.
Beim Einsteigen war das Auto bereits an - das ist mir schon paar mal aufgefallen; ich finde das befremdlich, hab mir aber bislang noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich hab die Belüftung, die noch auf Hochtouren lief, manuell abgeschaltet und wollte dann das Ladekabel abmachen. Und dieses Vorhaben dauerte dann rund 30 Minuten:
Es war nichts zu machen. Zuerst blinkte die Ladekontrollleuchte grün, wie halt beim normalen Laden, zusätzlich darunter der kleine rote Hinweis mit Blitzsymbol und "Hold" (warum?). Wir Frauen drücken in so einem Fall ja dann gern mal alle zur Verfügung stehenden Tasten am Schlüssel. Mehrfach. Mit Nachdruck. Nützte nix. Die Vorkonditionierung war per App nicht abzubrechen. Das Auto selbst konnte ich weder ausschalten noch ver- und wieder aufschließen (was bisher immer geholfen hat). Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden. Irgendwann sprang die Anzeige auf rot. Ich hab daraufhin die Stromzufuhr an der Wallbox durch Deaktivierung unterbrochen. Brachte auch nix. Ladetaste unterhalb der Kontrollleuchte drücken ebenso.
Zum Schluß und weil (natürlich) die Kia-Servicehotline nicht zu erreichen war, half nur der beherzte Zug an der Notentriegelung unter der Haube.
Ich weiß ja von einigen "Kinderkrankheiten" der allerersten EV3-Generation. Die Probleme an öffentlichen Ladesäulen wurden von meinem Händler bisher mit "bekannten Kommunikationsproblemen" die mit irgendwelchen zukünftigen Updates behoben werden sollen, erklärt. Aber beim AC-Laden zu Hause ist das jetzt neu für mich gewesen.
Ich vermute, dass Pitty mit den vielen Remote-Befehlen überfordert war, für die Ausführung direkt Strom aus der Wallbox bezogen hat und deshalb das Laden nicht zu unterbrechen war. Aber (wie beschrieben) konnte ich keinen der Befehle zurücknehmen/abschalten. Und auch, dass das Auto nicht auszuschalten war, hat mich sehr irritiert.
Her mit euren Gedanken und Tipps dazu! Danke und einen schönen Abend!
-
Es gibt einen Notknopf im Motorraum - neben dem Stutzen für das Scheibenwasser.
Sollte rot sein. Siehe Bedienungsanleitung.
LG
-
Es gibt einen Notknopf im Motorraum - neben dem Stutzen für das Scheibenwasser.
Sollte rot sein. Siehe Bedienungsanleitung.
LG
Den hab ich zum Schluss gezogen, siehe oben😉
-
schön, aber besser wärs wenn es ohne not funktionieren würde.