My Drive Fahrmodus

• Kann man vergessen: Theoretisch kannst dort einstellen

Klimaanlage "Eco" oder "Normal"
    Bremsmodus "Normal" oder "Sport"

und aus, das wars. Braucht massiven SW-Update um daraus irgendwas Sinnvolles zu machen.

• Ja, das finde ich auch. Da müssen die IT Leute von KIA dringent ran. Wie kann es sein das man den ECO Fahrmodus nicht bei

My Drive speichern kann und immer bei Neustart sich noch im Normal Modus befindet. Man muss so vieles um,- und ausschalten bei Fahrbeginn, jetzt auch noch den Fahrmodi. Was nützt mir ein Benutzerprofil wenn mann da nicht mal die grundlegenden Dinge speichern kann.

KIA Bitte ein Update!

• Ich glaube da nicht an ein Update. Vielleicht für kommende Anläufe. Aber sowas ist homologationsrelevant und kann nicht nachträglich angepasst werden. Ansonsten würden die Fahrzeuge mit dem Update ihre Zulassung verlieren.

Es sei denn KIA homologiert damit neu, aber das ist u.U. richtig teuer.

• Habe gerade mal KI gefragt und die meint :

"Im Allgemeinen sind die ab Werk verfügbaren Fahrmodi bereits vollständig homologiert und für den Straßenverkehr zugelassen. "

Ist ja nur eine andere Programmierung.

• Die Fahrmodis sind homogoliert - aber das Abspeichern des "bevorzugten Modus" ist davon nicht betroffen.

Abgesehen davon wäre ein "Start im Eco Modus" und dann ggf. ändern müssen sinnvoller, als den Ecomodus mit den meisten nötigen Tastendrücken aktivieren zu müssen.

• Das ist eher nicht homologationsrelevant, da du die settings händisch machen kannst.

Das schnelle Abschalten vom Piepen hatte ja auch keine Auswirkungen

Entweder homologierst Du in allen Modi, die du beim Start wiederherstellen willst oder du darfst damit nicht starten. Der Nutzer muss es per Handlung umstellen.

Ob da nun der Eco vorteilhafter wäre, spielt dafür leider keine Rolle. So sind die Regeln.