Ja das stimmt. Die Ortung kann schon irreführend sein. Zumindest ist es es absolut reproduzierbar.
Reku an - > Knacken / Knarzen
Reku aus - > Geräusch ist weg
Ja das stimmt. Die Ortung kann schon irreführend sein. Zumindest ist es es absolut reproduzierbar.
Reku an - > Knacken / Knarzen
Reku aus - > Geräusch ist weg
Auto-Hold ein: kein Knarzen
Auto-Hold aus: Knarzen vorhanden
Ist bei meinem so, stört mich aber wenig bis garnicht….
Das Knarzen bei meinem EV3 kommt aber nicht von der Betriebsbremse sondern definitiv vom Antrieb / Reku.
Das minimale quietschen wenn die Betriebsbremse greift stört mich überhaupt nicht aber der Mangel den ich habe ist für mich nicht akzeptabel.
Wer weiß was sich da über die Zeit noch löst oder verschleißt.
Ich hatte das knacken ja auch schonmal Beschrieben, leises knacken bei Radio nicht hörbar.
Eindeutig bei Pedal loslassen/treten.
Hört sich an als ob irgendwas schaltet.
Gefühlt vorne links, sitze aber auch links…
Interessant das es jeder anders lokalisiert.
Stört es dich nicht?
Für mich ist Radio an und Geräusch ist weg keine Option.
Interessant das es jeder anders lokalisiert.
Stört es dich nicht?
Für mich ist Radio an und Geräusch ist weg keine Option.
Solltest Du mich mit Deiner Frage ob es stört meinen, so ist dies meine Antwort:
Ich habe gestern aufgrund der Einträge hier mal bei meinem Fahrzeug probiert, ob das Geräusch (also das was ich meine) immer da ist oder nur bei bestimmten Einstellungen. Ich habe das Geräusch beim Lösen der Bremse beim Anfahren pp. Ich nutze aber auch kein Auto-Hold oder eine andere als Reku-Level 1.
Ich habe dann mal Auto-Hold aktiviert und schon war das Geräusch beim Anfahren verschwunden. Das Geräusch selbst kenne ich auch schon von meinem ProCeed, den ich vorher gefahren habe. Das waren dort und sind jetzt wohl die (laienhaft ausgedrückt) sich langsam von der Bremsscheibe entfernenden Bremsklötze die dieses "knarzen" produzieren. Ist für mich selbst eine Erklärung für das Geräusch. Und wenn ich weiß, dass es dadurch kommt ist es für mich ok und ertragbar.
Ist übrigens bei auf der Autobahn im Stau (bei gleicher Fahrzeugeinstellung - Kein Auto-Hold und Level 1 Rekuperation) nicht wahrnehmbar. Hier ist der Autobahnassistent eingeschaltet, (bremst bis zum Stillstand und beschleunigt automatisch). Die einzige Funktion, die ich im Stau-Stop and Go abschalte ist der Lenkassistent - dann klappt es auch mit der Rettungsgasse. ![]()
Das Geräusch beim lösen und festsetzen der Betriebsbremse kenne ich seit Tag 1.
Mein Geräusch hat damit aber nichts gemeinsam. Das von mir beschriebene Geräusch entsteht ja während der Fahrt (gut hörbar zwischen 20 und 50kmh wegen Fahrbahn) und tritt exakt dann ein wenn die Anzeige auf Charge geht. Also sobald der Lastwechsel zur Rekuperation startet. Direkt nach dem Beschleunigen aus der Rekuperation heraus höre ich knarzen.
… Also der Lastwechsel zur Rekuperation starten. Direkt nach dem Beschleunigen aus der Rekuperation heraus höre ich knarzen.
Hast Du das denn auch bei Reku-Level 1?
Jap. Bei jedem Level. Bei Stufe 3 ist es am stärksten wegen der höheren Last.
Wenn ich die Rekuperation ausschalte ist es ja komplett weg. Deutet ja sehr darauf hin das es was mit dem Motor zu tun hat.
Bzw der Lagerung vom Motor.