Vergleich Standard LED mit 12 Modul LED Frontscheinwerfer

  • deswegen ist es ja manuell

    und weils manuell ist, gibts das Rädchen eigentlich fast überall bei moderneren Autos.


    Vor allem bei LEDs ist das noch wichtiger, weil die Blendwirkung erheblicher sein kann.

    Wenn man den ganzen Lichtstrom durch eine kleine Austrittsfläche zwängt, ist die Intensität dort deutlich höher, und wenn man da dann reinschaut (als Gegenverkehr) wird die Blendwirkung umso größer.

  • und weils manuell ist, gibts das Rädchen eigentlich fast ĂĽberall bei moderneren Autos.

    Bei modernen Autos mit leistungsfähigen Scheinwerfern wird das über einen Niveausensor oder die Kamera gemacht.

    Das Rädchen ist seit 1990 in Gebrauch.

    Eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung ist ab einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen pro Scheinwerfer vorgeschrieben. Diese Vorschrift gilt für Xenon-, LED- und Laser-Scheinwerfer in der EU. Bei Scheinwerfern unterhalb dieser Grenze ist eine manuelle Verstellung mittels Drehrad erforderlich bzw. zulässig.

    Daher werden gern weniger leistungsfähige Scheinwerfer eingebaut um sich den techn. Aufwand einer automatischen Scheinwerferhöhenverstellung zu ersparen. Oder umgekehrt: Wo ein Drehrädchen ist, kann das Licht nur "mittelklassig" sein.


    Das Problem der Blendung kommt nicht aus der höheren Leuchtdichte am Lichtaustritt. Die ist irrelevant solange der Strahlengang nicht ins Auge trifft, also im abgeblendeten Zustand. Und wäre auch bei jedem Schweinwerfer anders. Das Problem liegt in der scharfen Hell-Dunkel-Grenze. Diese scharfe optische Abbildung wird durch die geometrisch kleinere Lichtgestehung im Leuchtmittel (im Vergleich zur Glühwendel) möglich. Der Effekt ist dann das starke "blitzen" wenn so ein Fahrzeug wippt, z.B. beim Beschleunigen.

  • lies mal #39 - SchluĂź....


    Leuchtedichte: "... wo der Strahlengang nicht das Auge trifft" .... passiert ja nie, wenn Dir einer entgegenkommt der aufs Abblenden "vergißt" oder eben schwer beladen die Leuchtweite nicht per Rädchen reguliert - dann auch mit Abblendlicht.

  • Leuchtedichte: "... wo der Strahlengang nicht das Auge trifft" .... passiert ja nie, wenn Dir einer entgegenkommt der aufs Abblenden "vergiĂźt" oder eben schwer beladen die Leuchtweite nicht per Rädchen reguliert - dann auch mit Abblendlicht.

    Was ist die Botschaft? Dass ein zu hoch eingestelltes Abblendlicht , oder ein Fernlicht blendet, weil dann der Strahlengang doch das Auge trifft?

  • Die Botschaft ist... Beitrag 41, Zeile 2 !!!

    Die Binsenweisheit des Tages.

    Nur die BegrĂĽndung in Zeile 3 und 4 ist falsch !!! (auch 3 Ausrufezeichen), Siehe #42 Abs. 2


    Für Dich eigens nochmal zum Verständnis: Wenn der Strahlengang das Auge eines Beobachters trifft, fühlt der sich geblendet, unabhängig davon wie groß der Lichtaustritt am Scheinwerfer ist.

  • Die Binsenweisheit des Tages.

    Nur die BegrĂĽndung in Zeile 3 und 4 ist falsch !!! (auch 3 Ausrufezeichen), Siehe #42 Abs. 2


    Für Dich eigens nochmal zum Verständnis: Wenn der Strahlengang das Auge eines Beobachters trifft, fühlt der sich geblendet, unabhängig davon wie groß der Lichtaustritt am Scheinwerfer ist.

    Das sagt die Physik aber was anders!

    Verdeutlichung: am Experiment nicht zum Nachmachen:

    Schau in einen z.b. Refelektor-Scheinwerfer der alten Schule, mit z.b. einer 55er Lampe - aus ein paar Meter Entfernung.

    Jetzt nimm die selbe Entfernung und nimm einen Laserpointer z.B. mit 0,1W ..... Das Konzept verstanden?
    der Laser hat eine immens höhere Leuchtdichte!


    Du vergißt nämlich eines: Die Linse des Auges stellt das Objekt wieder auf der Netzhaut "scharf". Und wenn Du eine große Leuchtfläche einer Lichtquelle mit einer gewissen Lichtmenge hast, versus die selbe Lichtmenge gebündelt auf kleiner Fläche, dann wird auch auf der Netzhaut diese gleiche Lichtmenge auf eine kleinere Fläche/Netzhautzellen gebündelt und das haut dann entsprechend stärker rein!


    Wie ich Dich kenne, wirst jetzt wieder widersprechen und klĂĽger sein, daher noch ein Link, den ich rasch zum Beleg rausgesucht habe - dort findet sich auch Bildmaterial und Vergleichsbeschreibungen.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/blendung/

  • Mein Gott, eigentlich sollte ich ja ruhig sein.


    Entscheidend für die Blendung ist doch die Beleuchtungsstärke oder Intensität.

    Deswegen ist ja die Beleuchtungsstärke in der ganzen Lichtverteilung reguliert. Deswegen blendet auch ein aufs Maximum ausgelegter LED Scheinwerfer nicht mehr als ein entsprechender Xenon oder Halogen Scheinwerfer. Mit dem Halogenscheinwerfer hat man halt Probleme überall das Maximum zu erreichen bei gleichzeitiger guter Lichtverteilung. Deswegen blenden die gefühlt weniger bzw funzeln vor sich hin. In Summe ist weniger Licht zu verteilen als bei lED oder Xenon.


    Die Scharfe hell dunkel Grenze bei Shutter Systemen ist ein weiteres Problem, da diese ja beim fahren in hoppeliger Gegend immer wieder in den Gegenverkehr leuchtet. Der gradient ist hier besonders hoch, deswegen dieses ständige aufblitzen.


    Eine hohe Leuchtdichte erleichtert es dem Optikdesigner bei gleichzeitig kleiner Apertur hohe Intensitäten zu erreichen, also wenn man so will hohe Blendwirkung bzw. Reichweite.


    Mit dem Laser wird auf der Straße auch nicht rumgeleuchtet, der hat tatsächlich eine zu hohe Leuchtdichte.

    EV6 Erstwagen

    ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

  • Mein Gott, eigentlich sollte ich ja ruhig sein.


    Entscheidend für die Blendung ist doch die Beleuchtungsstärke oder Intensität.

    Entscheidung für die Blendwirkung im Auge ist, auf wieviel Fläche der Netzhaut diese "Beleuchtungsstärke" des Scheinwerfers trifft. Eine kleine Austrittsöffnung ergibt eine kleine Fläche die man "sieht" und dann entsprechend heller wahrgenommen wird, als eine große Austrittsöffnung.

    Bitte lies wenigstens Du den Link bis zum Ende durch - dann verstehst die Problematik.


    20251012 102717-So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich – Mozilla Firefox.jpg

  • blockiert.


    Bitte lesen,


    ev3-forum.de/forum/thread/655/


    ... alternativ entweder sachlich diskutieren

    oder es (besser) lassen:



    Danke. Schönen Sonntag.

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