HDA braucht ewig bis er aktiv ist.

• Hallo zusammen,

habe vor einer Woche Mal den HDA getestet. Irgendwie hat der aber ewig gebraucht. Nach Einschalten blinkten erstmal die beiden Autosiluetten(HDA Anzeige) weiß mit den Punkten dazwischen. Die blinkten min. 2 Minuten eher mehr. Die gesamte Zeit fuhr ich hinter einem LKW hinterher. Irgendwann war der Assistent dann grün, so wie es sein soll. Dauert das immer so lange? Und eine weitere Frage. Lt. Anleitung bedeutet weißes blinken der HDA Anzeige "Gaspedal betätigt". Was soll mir das sagen? Übersetzungsfehler oder soll ich das Gaspedal betätigen oder vom Gaspedal gehen?

• Der HDA (=Tempomat) müsste sofort angehen wenn Du den Tempomatknopf auf einer Autobahn drückst. Auf autobahnähnlichen Bundesstraßen schaltet er unter Umständen nur den normalen Tempomaten ein. Dann musst Du mit dem Lenkassistent-Knopf nachhelfen.

Und ja: In dem Moment, wo Du auf den Tempomat-Knopf gedrückt hast, kannst Du vom Gas gehen. Der Wagen muss dann die Geschwindigkeit halten - und auf einer Autobahn muss der HDA aktiv sein (viele grüne Anzeigen im Mäusekino).

Sollte das nicht der Fall sein, wäre das verdächtig. Mein erster Verdacht wäre eine verschmutzte Frontkamera oder verschmutzte Kameras an den Spiegelgehäusen.

• Surri79

auch wenn ich den EV3 noch nicht mal gefahren bin,

aus deinem ersten Post geht doch hervor, dass du nach dem Aktivieren weiter das Gaspedal getreten hast, daher auch die Meldung, bzw. das Blinken des HDA.

Zur Erklärung, du musst tatsächlich vom Gas gehen, ansonsten macht der HDA nix. Anders gesagt, wenn der HDA aktiv ist und du gehst aufs Gas dann überschreibst du den HDA und das Auto fährt nach Gaspedal, im Zweifelsfall auch auf den Vordermann drauf 😉, dh der HDA ist solange temporär inaktiv, bis du wieder vom Gas gehst.

Im Prinzip ist das das Gleiche wenn du bei aktiviertem HDA auf die Bremse trittst, dann überschreibst du den HDA und in diesem Fall wird er dauerhaft deaktiviert …

Basics adaptiver Tempomat Ende 🧐

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

• Der HDA geht bei mir nur dann an, wenn ich auf einer gemäß Navi ausgewiesenen "Autobahn" bin, dann aber sofort, wenn ich wie gewohnt den Tempomaten aktiviere.
    Viel Vorteil bringt das aber gegenüber dem normalen aktiv. Spurhalteassi nicht, Spurwechsel mach ich aber eh selber. Seh ich als nutzlosen Assi, der nur länger braucht.

• Danke euch. Ist tatsächlich das erste töfftöff mit Abstandstempomat oder HDA. Hatte beim letzten Nutzen das Gefühl, dass der Wagen immer langsamer und langsamer wurde wenn ich kein Gas gab (Abstand zum LKW vor mir empfand ich als lang genug). Ich spiele Mal mit dem Abstand etc was rum.

Insgesamt ist die Funktion ganz lustig, aber wird bei mir ein Nischendasein haben, da ich zu 95% Stadtverkehr fahre.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Danke euch. Ist tatsächlich das erste töfftöff mit Abstandstempomat oder HDA. Hatte beim letzten Nutzen das Gefühl, dass der Wagen immer langsamer und langsamer wurde wenn ich kein Gas gab (Abstand zum LKW vor mir empfand ich als lang genug). Ich spiele Mal mit dem Abstand etc was rum.

Insgesamt ist die Funktion ganz lustig, aber wird bei mir ein Nischendasein haben, da ich zu 95% Stadtverkehr fahre.

Servus,

also ich fahre eigentlich regelmäßig zumindest mit Abstandstempomat, auf Landstraßen auch gerne mit dem Lenkassistenten.
    In der Stadt finde ich den Abstandstempomaten sogar sehr angenehm als Unterstützung..

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• Der Abstandstempomat ist ganz nett wenn man im Stadtstau steckt. bleibt von selber stehen und fährt (meistens, wenns nicht zu lange dauert - sos mein Eindruck) auch wieder los, wenn der Vordermann es tut.

• Danke euch für die Tipps :thumbup:

Mal ne allg. Frage und zwar lese ich immer Abstandstempomat an/aus, HDA an/aus etc. Ich hab doch gem. Gedächtnis nur 1 Taste für all das. Im Menü kann ich dann den HDA an oder ausschalten etc. Für Spur und Lenkassistent gibt es auch eine eigene Taste OK, aber wenn ich nur den Tempomat ohne HDA nutzen will muss ich dann den HDA jedesmal im Untermenü ausschalten?

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Der HDA aktiviert sich nur auf Autobahnen. Aktivierst Du dort den Tempomat, dann ist auch der HDA aktive (sofern nicht deaktiviert). Auf Landstraßen etc. bist immer nur mit "Tempomat" unterwegs - ohne HDA.