hier bitte:
Herzlichen Dank, probiere es (hoffentlich heute, je nach Sonne) noch aus....
Allzeit gute Fahrt Dir!
hier bitte:
Herzlichen Dank, probiere es (hoffentlich heute, je nach Sonne) noch aus....
Allzeit gute Fahrt Dir!
Liebe alle
Unterdessen funktioniert es perfekt
. Der Hauptgrund war dass ich "erlaubte Ladeunterbrechungen" nun deaktiviert habe. Dann fliesst immer Strom bis der PV Ueberschuss ein paar Minuten unter der Limite ist und danach deaktiviert wird.
Einfach falls es jemand interessiert.
Liebe alle
Unterdessen funktioniert es perfekt
. Der Hauptgrund war dass ich "erlaubte Ladeunterbrechungen" nun deaktiviert habe. Dann fliesst immer Strom bis der PV Ueberschuss ein paar Minuten unter der Limite ist und danach deaktiviert wird.
Einfach falls es jemand interessiert.
Nachtrag: noch besser passts mit nur 3-phasigem Laden (dann besteht kein Risiko, dass beim Phasenumschalten etwas hängenbleibt) und Ladepausen zulassen und Ausstecken simulieren an. Keine Probleme mehr seither ![]()
Bei uns scheint es jetzt inzwischen auch zu funktionieren.
Hauptproblem war anscheinend, dass ich beim Auto "Geplantes Laden: Zielladestand priorisieren" aktiviert hatte (in der irrigen Annahme, dass die Ladung nur so auf 80% begrenzt werden würde). Seit ich dieses deaktiviert habe, funktioniert es mit dem automatischen Überschussladen.
Mal wieder ein Nachtrag mit Frage: bei mir funktionierts ja jetzt gut. Ein einziges Problem bleibt: Bei Übergängen von 1-phasigem zu 3-phasigem Laden (und umgekehrt) kann es passieren, dass er hängen bleibt und der EV3 dann eine Fehlermeldung bringt und den Ladevorgang abbricht (rote Lampe blinkt beim "Tankdeckel"). Habt Ihr das auch? (Klar, im Alltag lade ich nun halt einfach nur 3-phasig, 1-phasig lohnt sich ja fast nicht)
Leider kann man den Fehler nur beheben, indem man das Kabel rauszieht und wieder reinsteckt. Oder gibt es Eurer Meinung nach eine andere Möglichkeit, den Fehler aus der Ferne zu resetten?
dass er hängen bleibt und der EV3 dann eine Fehlermeldung bringt und den Ladevorgang abbricht (rote Lampe blinkt beim "Tankdeckel"). Habt Ihr das auch?
nein, noch nie vorgekommen. Wechsel zwischen 1p und 3p und umgekehrt funktionieren bei mir einwandfrei (natürlich gibt es einen kurzen Ladeunterbruch, wenn Phasen zu oder weggeschaltet werden). Ich lade übrigens öfter mit 1p, weil die PV nicht mehr hergibt.
nein keine Probleme bei der Phasenumschaltung.
Gruß
Karl
Danke für Eure Feedbacks. Probiere es nochmals aus....
Weiss jemand, wie man Fehlermeldungen beim Auto aus der Distanz, also via App resettet? Im konkreten Fall natürlich die Ladefehlermeldung.