Lüftergebläse macht stärkste Stufe ....warum ? abstellbar ?

• Szenario :

-Auto heizt durch Remote, geplante Klimatisierung

-ich öffne Türe, steige ein

-schließe die Türe, gurte mich an

-beim betätigen des Bremspedal um den Gang einzulegen geht dann das Lüftergebläse auf Maximum und us hört sich an als steuert es noch in verschiedene Richtungen.

Ich kann es dann am Schalter wieder runter Regeln, dies würd ich mir aber echt gern sparen.

hat das noch jemand beobachtet und kennt evt. eine Abhilfe ?

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Das ist mir auch aufgefallen, dass er bei geplanter Klimatisierung alles voll aufgedreht, aber nach dem Einsteigen und losfahren nicht wieder auf die originalen Einstellungen zurück geht.

Also während der Klimatisierung ist das schon gesteuert denk ich irgendwie, weil wenn ich einsteige ist das ja auch nicht auf höchster Stufe... das Gebläse legt erst richtig los wenn ich Starte..

Happy to be here, THX

• Habt ihr das Auto geöffnet, bevor die programmierte Zeit, abgelaufen war?

Wenn ihr das Auto startet, will das Programm einfach weiter die programmierten Parameter abarbeiten.

Sowohl als auch, gestern war ich nach der geplanten Abfahrtzeit, und heute war ich noch drin.

Selbst wenn es weiter machen möchte …. Warum geht das Gebläse denn ab dem Moment des Startens auf Vollgas, davor läuft es ja auch langsamer….

Happy to be here, THX

• Weil bei der Wetterlage die Feuchtigkeitsfühler Alarm schlagen. Die Scheiben werden beschlagen.

Also reagiert die Sensorik mit voller Kraft aus dem Gebläse.

..und weil das erst wichtig erscheint wenn ich das Bremspedal trete und den Gang einlege startet der Vollgasgebläsemodus dann erst ?

Starte ich ohne geplante Klimatisierung Frühs das Auto dann ist es genauso feucht und das Gebläse ist wie es ist und gibt nicht Vollgas

ich glaub eher an ein BUG

Happy to be here, THX

• Denke ich auch: bug.
    Die Vorab-Klimatisierung übernimmt die Lüftersteuerung. Der "letzte Wert" wird vermurlich dann von der Vorab-Klimatisierung überschrieben und der ist als Benutzerwert weg (nur eine Variable) dann weg, also: "default-Wert" und der ist dummerweise "voll" - oder "undefiniert", was als voll umgesetzt wird von der Motoansteuerung.

• Ich hatte gestern morgen ein seltsames Phänomen.

Das Auto stand über Nacht draußen.

Die Scheiben waren sofort beschlagen.

Die Klimaanlage war aus.

Ich Stelle die Klimaanlage nie aus (sehr selten).

Seltsam.

Das Auto hat ein Eigenleben?

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Kann es nicht sein, das es sich um eine Einstellungsoption der Klimaanlage handelt? Stichwort: Entfeuchtung / Beschlagen verhindern

Leider gbt das KIA Owner´s Manual im Moment Antworten in Schwedisch aus, obwohl Deutsch vorgegeben ist.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)