Lenkassistent dauerhaft einschalten

• Ich komme vom eSoul. Da war der Lenkassistent beim Systemstart immer eingeschaltet.

Kann man das im EV3 irgendwo einstellen?

EV3 GT Vollausstattung, Glasdach, AHK ab Werk, Zulassung 14.08.2025, grün

• Ich habe festgestellt, dass der immer "aktiv" ist. Auch wenn die grüne Lampe aus ist. Und das nervt mich so was von in der Stadt. Fahre mal über 50 km/h und fahre ohne Blinker links rüber auf die andere Spur. Schon zerrt es am Lenkrad und die Lampe von Lenkassistenten ist an. Ich drücke am Lenkrad vorm losfahren erst 3 Sek. den Knopf bis die Lampe orange leuchtet.

Ist meine Feststellung.

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Das beantwortet die Frage nicht. Ich will ihn ja gerade dauerhaft aktivieren und nicht jedes Mal einschalten müssen.

• Lies bitte mal meine Frage. Dass Du ihn nicht einschalten, sondern dauerhaft ausschalten möchtest, ist in gewisser Weise die gleiche Problemstellung.

• Ihr schreibt aneinander vorbei.

Wenn geschrieben wird, ich schalte ihn aus, bedeutet dass, er ist immer an.

Er schaltet ihn aktiv aus, weil er ihn nicht braucht o.ä.

Zusatz (Quelle; KI):

Um einen Assistenz bei Ihrem Kia dauerhaft auszuschalten, der sich immer wieder aktiviert, müssen Sie die entsprechende Funktion über die Tasten am Lenkrad deaktivieren. Der Spurhalteassistent beispielsweise schaltet sich im Menü ein, wenn der Spurfolgeassistent aktiv ist. Ein Drücken und Halten der Fahrassistenz-Taste am Lenkrad schaltet den Spurfolgeassistenten aus, bis er erneut aktiviert wird.

• Zusatz (Quelle; KI):

Um einen Assistenz bei Ihrem Kia dauerhaft auszuschalten, der sich immer wieder aktiviert, müssen Sie die entsprechende Funktion über die Tasten am Lenkrad deaktivieren. Der Spurhalteassistent beispielsweise schaltet sich im Menü ein, wenn der Spurfolgeassistent aktiv ist. Ein Drücken und Halten der Fahrassistenz-Taste am Lenkrad schaltet den Spurfolgeassistenten aus, bis er erneut aktiviert wird.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem "Spurhalteassistenten" und dem "Spurfolgeassistenten"?

• KI sagt:

Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist – LKA)

• Funktion: Erkennt Fahrbahnmarkierungen und greift ein, wenn das Fahrzeug droht, die Spur zu verlassen.
    • Eingriff: Warnt den Fahrer und kann aktiv gegenlenken, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen.
    • Ziel: Verhindert unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur – besonders nützlich bei Ablenkung oder Müdigkeit.

🚗 Spurfolgeassistent (Lane Following Assist – LFA)

• Funktion: Hält das Fahrzeug kontinuierlich in der Mitte der Fahrspur.
    • Eingriff: Steuert aktiv die Lenkung, um das Fahrzeug mittig zu halten – auch in Kurven.
    • Ziel: Unterstützt den Fahrer bei der Spurhaltung über längere Strecken, besonders in Kombination mit dem adaptiven Tempomat.

🔍 Der feine Unterschied:

MerkmalSpurhalteassistent (LKA)Spurfolgeassistent (LFA)
    AktivierungBei drohendem SpurverlassenKontinuierlich aktiv
    EingriffKorrigierend, punktuellPermanent, lenkend
    VoraussetzungFahrbahnmarkierungen erkanntFahrbahnmarkierungen oder vorausfahrendes Fahrzeug erkannt2
    Komfort vs. SicherheitFokus auf SicherheitFokus auf Fahrkomfort

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• oder im Handbuch:

Weitere Einzelheiten finden Sie unter "Spurhalteassistent (LKA)" auf Seite 477 und

"Spurfolgeassistent (LFA)" auf Seite 568, "Autobahn-Fahrassistent (HDA)" auf Seite

573.