Abschleppen .... was tun? Abschlepphaken Kia EV3 - Erfahrungen Fahrzeug Panne

• Mir ist heute nach lesen der PDF-Bedienungsanleitung noch etwas aufgefallen was meiner Meinung nach falsch ist.

PDF-Anleitung S72.jpg

Hier wird geschrieben, wenn das Auto beim Abschleppen nicht komplett aufgeladen werden kann, dann müssen die Hinterräder hochgehoben werden. Das ist definitiv falsch, denn der EV3 hat ja Frontantrieb und deshalb müssen die Vorderräder angehoben oder auf Rollies aufgebockt werden. Es ist natürlich unstrittig, dass ein komplettes Verladen beim Abschleppen immer das Beste ist.

Irgendwo in der Anleitung steht auch, die Schneeketten müssen auf die Hinterräder aufgezogen werden!

Da scheinen noch einige Kopierfehler aus anderen Modellen (Heckantrieb) enthalten zu sein.

Leider ist das Webmanual derzeit in Dänisch, Mithilfe eines Übersetzers scheint zumindes dieses Manual korrekter zu sein, hier steht die Antriebsräder dürfen während des Schleppens nicht auf der Straße bleiben.

Die Rettungskarte für den EV3 ist jedoch korrekt und anscheinend ohne Fehler.

Also immer selbst das Hirn einschalten und ggf. dem Abschlepper auf die Finger sehen.

Besser ist es natürlich, man muss überhaupt nicht geschleppt werden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• richtig - es finden sich derlei noch mehrere Fehler, die meiner Meinung nach auf zuviel kopieren von der "Universal-Anleitung" zurückzuführen ist, wo dann Autos gemischt werden.

z.b.:
    Einschränkungen des Heckmonitors

Wenn das Fahrzeug im Winter längere Zeit steht oder in einem Parkhaus geparkt wird, können die Abgase das Bild vorübergehend verwischen.