Software Aktualisierung 05.09.2025

• Hallo

Heute hat mein Auto eine Aktualisierung des Fahrzeugsystems auf 25.9.1 gemacht.

Wisst ihr vielleicht was sich geändert hat?

Und einer der letzten Tage hat er sich ein Update des Infotainment gemacht?

Wisst ihr hier vielleicht zufällig auch was sich hier geändert hat?

Vielen Dank gleich mal im Voraus!

Lg Patrick

• Bei mir wird gerade auch „Fahrzeugsystemsoftware“ geladen. Hat jemand schon festgestellt, wie lange der Prozess braucht?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Kann man auf der Seite der System-Info im Fahrzeug nachlesen.

Meine Aktualisierung war nach ca. 40 Minuten dann beendet.. Wobei im letzten Schritt der Aktualisierung dann das Fahrzeug für ca. 5-10 Minuten nicht Nutzbar ist/war, wie angekündigt.

Meldung über KIA App und KIA-Connect über den Abschluss der Aktualisierung ist dann wie angekündigt erfolgt.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Super. Danke für die Info. Bin jetzt nach einer Stunde mal wieder zum Fahrzeug und jetzt aktualisiert er bei mir auch.

Dann nur noch die Meldung in der App abwarten und los geht’s wieder….

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Verwirrend:

Nach der Aktualisierung ist nun die Rede davon, das die Aktualisierung für DCU (Data Connectivity Unit) war.

Soll die DCU-Logik für stärkere Netzwerkcommunikation verbessern und für einen nahtlosen Umgang mit der Remote Control sorgen

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Seit heute wurde mir auch die "Fahrzeugsystemaktualisierung" angeboten (nach dem Navi/Infotainment, daß ja schon länger nervt und ich immer überspringe und hoffe es bald per USB auch zu können). läuft seit 20min - mach aber jetzt mal Mittag, sollte danach ja fertig sein.

Update: nach 45min nachgesehen - download fertig, Beginn mit Vorbereitung für Aktualisierung. Weiter 15min "bereit, Motorhaube zu, P, etc...." - das man abschalten muß steht nur verstohlen am rechten Rand. Also "aus" und raus.. nach 5 min. Aktualisierung fertig Push Nachricht.

QR Code zeigt auf die bereits erwähnte "OTA" Verbesserung - also nichts was das Auto selber verbessern würde....