Wie viele Plastik-Motorhauben kennst du???
Geknittert…
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ich prüfe nicht alle Autos durch am Parkplatz, wer eine solche haben könnte. Aber als Besonderheit - mein Roomy hatte eine Plastik-Heckklappe!
Jedenfalls: die Motorhaube ist NICHT aus Stahl. Alu würde mich persönlich wundern, ein GFK oder sonstwas Teil in der Autobranche aber üblich.
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Bei Heckklappen kommt tatsächlich immer öfter Kunststoff zur Wirkung. Aus div. Gründen:
- Gewicht einsparen
- im Gegenzug wo sonst mehr Technik darin/daran verbaut wird: elektrische Öffnung, weitere Sensorik/Kameras etc.
- Antennen-Empfang dahinter ermöglichen
- komplexe Formgebung günstig darstellen
- Crash-Kosten/Kasko-Einstufungen minimieren
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Wie viele Plastik-Motorhauben kennst du???
I3? 🤔
Ich bin kein Experte - aber selbst der Heckspoliler der EV hat eine deutlich andere «Konsistenz» als die Motorhaube…
Da auch der E-Niro eine Haube aus Aluminium(?) hatte - was spricht dagegen, dass der EV3 diese auch hat?
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Nichts spricht dagegen. Kann sein - oder auch nicht. Jedenfalls ist sie kein Stahl, wo Steinschläge zu braunem Rost führen. Bei Alu wird der Rost dann eben weiss - bei Kunststoff gibts keinen Rost.
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Ich plädiere, daß es plastik ist.
Anbei 2 Bilder aus den NCAP Crashtests - Fußgängerschutz. Da verformt sich die Haube start beim Aufprall, schlägt richtig "Wellen" - aber: mit nachlassen der Belastung gibt es eine Rückformung. Das wäre bei Alu (das auch teurer ist wie Plastik) etwas ungewöhnlich.
(Geknickter Dummy ist zuerst - Aufprall, wo er gerade ist, später - "federt" aus - die Delle nur mehr halb so groß)
(Quelle:
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I3? 🤔
der BMW i3 ist ringsherum plastikbeplankt!
Renault hatte das auch mal früher beim Espace!
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... Da verformt sich die Haube start beim Aufprall, schlägt richtig "Wellen" - aber: mit nachlassen der Belastung gibt es eine Rückformung. Das wäre bei Alu (das auch teurer ist wie Plastik) etwas ungewöhnlich...
ich meine solche videos auch schon mit metall-hauben gesehen zu haben(!)
Bzw. beim Frontalcrash wird sie so dauerhaft geknickt: https://preview.thenewsmarket.…s/1920x1440/694854_v2.JPG
Ist das auch mit Kunststoff so?
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zugegeben, das Bild dabei im Video hat mich auch etwas "gestutzt". Ja, man kann Plastik auch dauerhaft verbiegen, vor allem Thermoplaste. Die werden bei "Wärme" elastisch und dann wieder fest. Damit bringt man sie in Form.
bei einem Crash mit rascher Verformung wird die Knickstelle ebenfalls sehr warm, der Thermoplast dann weich und kann dann diese Form beibehalten. ABER: ich würde mich wundern, wenn man da Thermoplastsorten verwenden würde.Solche Dellen-Rückformung bei Metall gibt es, aber das sind keine so fließenden "Wellen". Das schnappt eher ruckartig.
Naja, vorerst einmal egal. Wenn Steinschläge so bleiben wie sie sind, ists gut, bilden sie weißen Rand, dann ists Alu und gehört auch "rost"behandelt.
Wobei mein alter Roomster nach 17 Jahren - Stahlhaube - Steinschläge...bis auf ein paar (<5) ging keiner bis aufs Metall durch. typisch war bei der Grundierung schon Schluß. Hab meist mir dem Haarpinsel dann ein klein wenig Klarlack drauf zum Kraterfüllen und gut wars.... Und das auch nur bei etwas "größeren"... -
Ein EV3-Besitzer kann das doch mind. um Metall/Kunststoff schnell abklären!