Juni Update 2025

• Das klingt eigentlich zu lang.

Ich habe beim letzten Mal das Fahrzeug aus und wieder angemacht und siehe da - es erfolgte sofort die Frage, ob das geladene Update installiert werden soll. Offensichtlich bleibt er nach dem Download einfach stehen und warten auf einen Neustart. Nach dem Start der Installation kam nach kurzer Zeit schon die Meldung, dass die neue Version installiert und einsatzbereit sei.

Mein Download läuft seit 11:10 Uhr. Ich werde um 12:00 Uhr mal den Wagen neu starten und schauen, was passiert....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• So, wir machen Fortschritte - Installation wird vorbereitet, kann sich also nur noch um Stunden handeln ;)

Download wird dann wohl zwischen 3 und 5h gedauert haben.

Ich bleibe dran und checke regelmäßig wie der Fortschritt ist, zum Glück ist der Weg zum Firmenparkplatz nicht all zu weit.

EV3 GT-Line - 81,4kWh - Schiefergrau Metallic - P9+P10+P11

Einmal editiert, zuletzt von obscurially ()

• ... nach 1 Stunde war er noch nicht fertig. Hat nach dem Neustart des Fahrzeugs gleich den Download fortgesetzt. Bleibe auch am Ball..... ;)

• Na ja, gem. Beschreibung zum Update werden die Kartendaten "umfassend" aktualisiert.

Von daher ist/war eine längere Zeitspanne für die Aktualisierung durchaus zu erwarten.

Es ist aber Schade, das KIA keine Prozentangabe für die Aktualisierung anzeigt.... :thumbdown:

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• ... oder ne Meldung auf der App ausgibt, wenn der Download beendet ist.... ;)

Wie ist das eigentlich im "Standmodus". Kann ich das Fahrzeug von außen verriegeln ohne dass der Standmodus davon betroffen ist? Fiel mir gerade auf dem Weg von der Garage ein......

• Update ist durch, Installation nach Neustart hat keine 3 min gedauert. Es handelt sich laut Neuheiten tatsächlich um das August Update lt. Kia Website.

Im Standmodus kann man das Fahrzeug nur über die App verriegeln.

Anscheinend hat bei mir die Werkstatt das April Update auch über OTA gemacht, damit sind nun meine 2 Updates verbraucht. In den Einstellungen-Allgemein-Software Info steht nun bei OTA – Infotainment u. Karte „Dienst nicht aktiviert ([Kia Connect] nicht abonniert)

EV3 GT-Line - 81,4kWh - Schiefergrau Metallic - P9+P10+P11

• wird noch spannend - ich habe meinen Download abgebrochen, bereite jetzt den Stick vor und wenn der dann steckt kommt die Frage: erkennt er den Stick und bietet Installation an, oder will er mit dem offenen Download weitermachen....

Edit: nun er hat mal festgestellt "das am Stick ist identisch zum Download-Systemfile - trotzdem vom USB?" - das läuft jetzt mal...