Hm - bei Aral habe ich das Plug&Charge noch nicht zum Laufen gebracht. Ionity war kein Problem bis auf einmal, wo die Säule rumgesponnen hat, bis ich die Karte rausholte.
Mal sehen, ob ich den Grund noch finde
Hm - bei Aral habe ich das Plug&Charge noch nicht zum Laufen gebracht. Ionity war kein Problem bis auf einmal, wo die Säule rumgesponnen hat, bis ich die Karte rausholte.
Mal sehen, ob ich den Grund noch finde
Kia Charge wird doch bei Neubetellungen gar nicht mehr angeboten. Oder irre ich mich da<?
Kia Charge wird doch bei Neubetellungen gar nicht mehr angeboten. Oder irre ich mich da<?
Für Fahrzeuge (EV3), die nach dem 01.07.25 bestellt wurden/werden, gibt es jeweils 12 Monate Kia-Charge und Aral Pulse Grundgebührbefreiung….
Hab das Kia Charge Angebot mit Aral Pulse mal für das eine Jahr genommen.
Nutze sonst nur EWE Go aber auf einer Autobahnstrecke fernab von McDonald's ist Aral Pulse echt gut.
Plug and Charge habe ich bestellt aber wurde noch nicht an mein Fahrzeug gesendet. Bin gespannt ob das gut funktioniert.
"Bestellen" musst du da nix
- in der Kia Charge App aktivieren
- den PCID QR-Code im Auto mit der App einscannen
- das Zertifikat wird beim ersten Anstecken an einer P&C-Säule übermittelt
- EV Odessey hat es auch gewohnt detailliert in einem Video beschrieben
Vorsicht beim Laden bei anderen Anbietern, die auch P&C unterstützen. Das hinterlegte Zertifikat meldet dich immer mit Kia Charge an, sobald du das Auto ansteckst. Für EWE würde das dann 0,69 anstatt 0,52 €/kWh bedeuten. Angeblich soll man das umgehen können, wenn man sich an der Säule vor dem Anstecken zum Beispiel mit der EWE-Karte anmeldet. Hab ich aber noch nicht probiert. Zur Sicherheit kann man aber im Auto im EV-Menü die P&C-Funktion vor dem Ladevorgangs temporär abschalten (nicht in der App deaktivieren!)
Danke für die Info. Woran kann ich denn denn erkennen ob die Ladesäule PaC unterstützt?
Können das alle Aral Pulse Stationen?