Erfahrungen mit Kia Charge?

• Da ja immer wieder Bewegung im Ladekartenmarkt ist, meistens gehen die Preise hoch, überlege ich, ob ich Kia Charge doch nehme und wenn es nur als Reserve ist. Da man im Advance ja ein Jahr keine Gebühren zahlt, ist das ja sinnvoller und dann nach Ablauf den Tarif zu wechseln in den Easy, den man ansonsten jetzt einmalig sofort bezahlen müsste.

Eine Frage, die ich mir stelle, ist der Tarifwechsel. Geht der über die Webseite ? Also einfach und unkompliziert ?

Genau so habe ich das auch gemacht. Kia Karte als kostenlose Notlösung im Easy Tarif behalten, falls mal die günstigeren Lösungen nicht funktionieren.

Ich meine der Wechsel war problemlos, im Grunde genommen ein Klick, ich glaube es war auf der Webseite. Wie es heute geht weiß ich nicht, ist schon über ein Jahr her bei mir.

Edit: hab grad nachgeschaut, man geht ja jetzt über die KIA App direkt in die KIA Charge Funktion rein und kann dort auch seine Verträge verwalten, also ändern und kündigen.

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

Einmal editiert, zuletzt von True_EVDriver ()

• Ich vermute dein Problem hat sich inzwischen gelöst, wahrscheinlich über die Hotline?

Ich hatte das auch schon, dass eine neue Karte einfach nicht aktivierbar war. Ich meine es war eine Karte von Electroverse.

Es konnte am Ende nur die Hotline helfen und mir wurde eine neue Karte geschickt, die vorige neue durfte ich wegwerfen….

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

• Frage: Hat sich das Problem nach der Fahrzeugübernahme erledigt oder kommt die Fehlermeldung immer noch?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Hi zusammen,

Ich schließe mich hier mal als totaler E-Neuling an. Habe gestern meinen EV3 beim Händler abgeholt und später dann auch direkt den Kia Charge Advanced gebucht, da ja für 12 Monate kostenfrei.

Nun die Frage zum Paket Aral Pulse Light. Das ist ja aktuell im ersten Jahr auch kostenfrei. Muss ich das trotzdem im Kia Charge Portal separat hinzubuchen? Da steht nämlich leider nicht mehr der Hinweis, dass das kostenfrei ist 🤣

Danke für eure Hilfe!

• ich habe eine Frage zu den Bestellfristen für die Befreiung der Grundgebühr für KIA Charge und Aral Pulse light. In der Fußnote stehht, dass enweder vor dem 31.12.2024 oder nach dem 01.07.2025 der EV3 bestellt werden musste, um die Befreiung zu erhalten. Ich hab meinen EV3 im April 2025 bestellt . Bezieht sich das wirklich auf die Bestellung oder auf die Auslieferung? Wenn ja, dann schauen die EV3 Besitzer, die zwischen 01.01.25 und 30.06.25 bestellt haben in die Röhre!

Fußnote:

Kunden eines neuen Kia EV3, die ihr Fahrzeug ab dem 01.07.2025 bei einem Kia Deutschland Vertragshändler bestellt und sich bis zum 30.06.2026 bei Kia Charge registriert haben erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das Aral pulse Light Paket sowie den Advanced Tarif und sind für 12 Monate von der Grundgebühr befreit. Danach läuft das Aral pulse Light Paket auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Hallo mali389 .

Das kann der richtige Weg sein. Bin mir jedoch nicht wirklich sicher.

Bei mir war es (da waren es noch 24 Monat Befreiung von der Grundgebühr) so, dass ich mich bei der Übergabe „nur“ bei Kia-Connect angemeldet habe. Dann kam irgendwann in der App der Hinweis, dass ich die beiden Abo‘s (Start- und Ende-Datum) ab sofort nutzen kann. Ich habe mich weder bei KiaCharge, noch bei Aral „extra“ dafür angemeldet. Dieser „Stand“ ist jedoch aus 06.2025. Ich denke, da könnte sich auch wieder etwas geändert haben.

Ich würde meinen Händler freundlich mit der Frage "nerven"…. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

2 Mal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Ich habe heute mit der Hotline telefoniert, dort eine Bearbeitung geöffnet und warte nun auf die Rückmeldung.
    Zur Überprüfung musste ich noch den Fahrzeugschein per Mail zusenden.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Ich habe meinen im Mai 25 bestellt und im September bekommen und habe auch 1 Jahr die Befreiung der Grundgebühr für KIA Charge

Ja, die KIA Charge Grundgebühr Befreiung bekommen alle EV Neuwagenkäufer aber nicht die Aral Pulse Grundgebühr Befreiung. Oder hast du die auch bekommen?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6