Verbrauch 17 Zoll versus 19 Zoll

• dürften..., also nicht wirklich wissend ;)

WLTP...hat eben auch seine Anteile um div. Geschwindigkeiten, wieso genau das negieren?

Ah, jetzt kommt der Standard Totschläger raus: Beweise mir!!!!!!!!!

Was sind "div. Geschwindigkeiten"?

Bei 5% WLTP zwischen 100km/h und 120km/h und dieser Ähnlichkeit der Felgen sieht ein Blinder mit Krückstock dass dies keine 7% WLTP-Reichweite ausmachen kann. Zumal der Unterschied zwischen völlig offenen und geschlossenen Felgen bei Dauertempo 130km/h zwischen 2% und 3% WLTP liegt, und das noch bei einem deutlich aerodynamischeren Auto als dem Kia. Das wurde mehrfach in Fahrtests mit Vergleichsfahrzeugen nachgewiesen. Bei Unglauben bitte ggfs. selber recherchieren. Sowas nennt man gesundes Augenmaß und Gebrauch von Grundrechenarten. Dagegen und gegen Physik hilft kein Wehren:)

• nun, manche meinen aerodynamik mit bloßem auge zu erkennen. aber flache sportflundern sind es nicht pauschal ;)

Ein BMW i3, ein Toyota Aygo X,....u.a., sie haben Zoll-große/hohe schmale Räder nicht ohne Grund, liest man.

aber interessant deine genannten Fahrtests von offenen und geschlossenen Rädern bei 130 km/h, die eben ihren WLTP-Anteil/Unterschied bestätigen - ich sag ja nicht absolut nur diesen zuzuschreiben!

nur wie gesagt rainmaker verwundert sich ja selbst um den WLTP-Vorteil des 19-Zoll-Rades

• nun, manche meinen aerodynamik mit bloßem auge zu erkennen. aber flache sportflundern sind es nicht pauschal ;)

Ein BMW i3, ein Toyota Aygo X,....u.a., sie haben Zoll-große/hohe schmale Räder nicht ohne Grund, liest man.

Passt schon, Pitti. Lass Dir eines sagen: Wer sich mit der Physik anlegt, verliert.

Es sind doch so einfache Weisheiten: Bei I3, Lupo 3L und anderen effizienz-Hasenkästen hat man Trennscheiben genommen um Luft/Rollwiderstand zu sparen. Dann muss man zwangsläufig große Felgen nehmen damit der Reifen nicht höher als breit wird :) Kann man so machen, Trennscheiben will aber der Markt nicht. Ist ein Ablenkungsmanöver, hat nämlich nichts mit dem Thema Effizienz 17 vs. 19 (bei gleicher Breite) zu tun.

• aber interessant deine genannten Fahrtests von offenen und geschlossenen Rädern bei 130 km/h, die eben ihren WLTP-Anteil/Unterschied bestätigen - ich sag ja nicht absolut nur diesen zuzuschreiben!

Nur reden wir beim Kia von 2 geschlossenen Felgen und du verrechnest Dich da beim Einfluss im WLTP-Zyklus um eine Zehnerpotenz

Aber wenn es dir final hilft bei der post purchase rationalisation bekommst du R-E-C-H-T

• Nein das ist nett abgeleitet aber nicht der Grund. Der Grund ist allein das größere Trägheitsmoment größerer Felgen, die a) ein höheres Gewicht haben und b) dieses auch noch weiter außen sitzt. Es geht nicht um die Massenträgheit in Längsrichtung sondern in der Rotation.

sicher daß diese "größere" Felge wirklich soviel Gewicht mitbringt? Mehr Alu, weniger Gummi.

Die Massenträgheit kostet beim Beschleunigen dieser Masse, und bringt wieder beim Rekuperieren. SIeht man ja auch schon bei Vergleichstests (Rauf auf den Pass und dann wieder runter) von z.b. EV3 vs Elroq, der 300kg mehr am Buckel hat. Das Gewicht spielt nur eine geringe Rolle, denn jede Masse ist entweder als "potentielle Energie" wirksam oder als "dynamische" (Schwungradspeicher).