• Hallo zusammen,

habe meinen EV3 vor 3 Tagen neu vom Händler abgeholt. Seit heute Nachmittag leuchtet die SOS Leuchte dauerhaft bei der Fahrt. Kann das mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen? Ich bin gerade im Urlaub. Sollte ich damit zum Händler müssen, geht das auch in Österreich?

• Das Ding am Dachhimmel? Das ist AFAIK nicht bedenklich, sondern zeigt wohl einen Fehler im SOS-Rufsystem an. Das könnte der Händler dann zu Hause reparieren.

Im Handbuch steht nur: "Wenn Probleme mit dem System auftreten, leuchten die LED weiterhin rot." - das bezieht sich in der Anleitung darauf, wenn man einen Notruf absetzt. Vermutlich trifft das aber auch sonst zu.

• Eine Temperaturabhängigkeit würde ich nicht vermuten wollen. Schon mal die "Testtaste" gedrückt ? (S.700 Anleitung).
    Es kann aber auch sein, daß Du in einer Gegend ohne 2G/3G Empfang unterwegs bist.

• Ich hatte das auch schon, vorne im Display. Ich denke, dass war weil der Server überfordert war. Konnte da auch mit der App keinen Kontakt zum Auto aufbauen.

Kontakt wieder da = SOS wieder weg

• Um ehrlich zu sein - ich hab da noch NIE (außer im Stillstand/Auto aus) dort raufgeschaut. Heute wieder ein paar Strecken absolviert, nicht ein Hauch einer Idee, da mal raufzuschauen.
    Ignorieren (oder in meinem Fall, nicht mal dran denken) hilft am besten :)

• SOS leuchtet dann rot im Display auf, nicht an der Taste oben am Dachhimmel. Heute war die Leuchte zum Glück wieder verschwunden

Wenn es womöglich auf einen Fehler im Notrufsystem hinweist, würde ich das nicht als "unbedenklich" einstufen und auch nicht zum "wegschauen und ignorieren" raten. Vielleicht kann man noch die polnische Variante, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen empfehlen: LED abklemmen, ;)