Akustikverglasung vordere Seitenscheiben

• Hallo miteinander,

ich bin kurz davor mir einen GT-line zu bestellen, da mein Händler mir ein super Angebot gemacht hat und der Wagen als Nachfolger meines Hyundai Kona Electro MJ21 dienen soll.

Im Autohaus habe ich einen EV3 GT-Line gesehen, der an den vorderen Seitenscheiben "Doppelverglasung" hatte, also 2 Glasscheiben aneinander geklebt.

Als Vorführwagen hatte ich einen Earth, der hatte die einfachen normalen Scheiben vorne. Leider finde ich nirgendwo Infos dazu ob alle GT-Line diese Akustikverglasung haben. Der Händler konnte es mir auch nicht beantworten, der weiß nur was im Konfigurator steht, und da steht dazu nix :thumbdown:

Wer von Euch hat den GT-Line und Doppelscheiben, oder kennt sich aus ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten (mein erster Post hier im Forum :))

• Hallo LeWi .

In meiner (ausgedruckten Konfiguration) von 02.2025 steht folgendes zu Deiner Frage geschrieben.

Bild 30.07.25 um 12.35.jpg

In der Praxis habe ich bisher nur die GT-Line Ausstattung gefahren, kann daher über die mögliche, unterschiedliche Geräuschentwicklung im Innenraum nicht viel sagen. Nur, dass das Fahrzeug insgesamt angenehm leise unterwegs ist. Ob mein Gesamteindruck jetzt allerdings durch die "Isolierverglasung der Frontscheibe" noch verstärkt wurde, kann ich gar nicht sagen und ob da tatsächlich "Doppelglas" an den vorderen Seitenscheiben ist, muss ich bei der nächsten Fahrt erst einmal nachsehen. :S (Melde mich dann, wenn das bis dahin noch niemand anderes getan hat).

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Meines Wissens nach ist GT-Line immer Doppelverglasung vorne (Seitenscheiben) - kann nur keinen Beweis finden auf die Schnelle.
    Ist mir aber bei der Vorbereitung auf meinen immer wieder aufgefallen, daß nur GT-Line die Doppelverglasung hat.
    Inweit der Unterschied zu normal erkennbar ist - schwer zu sagen, denn das einzige was nach innen dringt, sind Reifengeräusche und die kommen nicht wirklich von außen durch die Scheiben, also würde ich weniger dramatischen Effekt sehen, solange neben Dir nicht gerade immer ein anderer lärmender ("Harley?") Verkehrsteilnehmer an der Ampel steht.
    Wärmeisolationstechnisch könntees aber leichte Vorteile haben, sofern Du auf Umluft gestellt hast.

• Meines Wissens nach ist GT-Line immer Doppelverglasung vorne (Seitenscheiben) - kann nur keinen Beweis finden auf die Schnelle.
    Ist mir aber bei der Vorbereitung auf meinen immer wieder aufgefallen, daß nur GT-Line die Doppelverglasung hat.
    Inweit der Unterschied zu normal erkennbar ist - schwer zu sagen, denn das einzige was nach innen dringt, sind Reifengeräusche und die kommen nicht wirklich von außen durch die Scheiben, also würde ich weniger dramatischen Effekt sehen, solange neben Dir nicht gerade immer ein anderer lärmender ("Harley?") Verkehrsteilnehmer an der Ampel steht.
    Wärmeisolationstechnisch könntees aber leichte Vorteile haben, sofern Du auf Umluft gestellt hast.

Dachte ich auch, bis ich heute einen GT-Line mit normalen Scheiben gesehen habe. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Vielleicht hängt es vom Produktionsdatum ab?

• Ja, so steht es auch bei mir im Angebot und auch auf der Kia Seite. Nur dass laut Händler Sonnenschutzverglasung was anderes bedeutet als Akustikverglasung. Da ist einfach das Glas mit so ner Schicht bedampft, die UV Strahlung rausfiltert.

• Ich bin noch die Rückmeldung schuldig:

Die Seitenscheiben vorne sind definitiv keine Doppelverglasung. Haben die gleiche "Stärke" wie hinten.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK