Bei Anhängerbetrieb/Fahrradträger ohne HDA

• Servus,

ist das bei den nachträglichen (also nicht von KIA montierten) AHK auch so, dass der

Autobahnassistent nicht funktioniert?

Beim Anhänger verstehe ich es, dass es nicht optimal ist, aber

wenn ich mit den Rädern in Urlaub fahre, wäre es schön gewesen, wenn er funktionieren würde.

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• Soweit ich weiß schaltet er sich ab, sobald ein Stecker an den Anhänger-Stromanschluss angeschlossen wird. Wird also auch bei Fahrradtträgern passieren. Wie sollte Kia das auch unterscheiden können, ob da jetzt ein Anhänger oder ein Fahrradtträger angeschlossen wurde?

• Soweit ich weiß schaltet er sich ab, sobald ein Stecker an den Anhänger-Stromanschluss angeschlossen wird. Wird also auch bei Fahrradtträgern passieren. Wie sollte Kia das auch unterscheiden können, ob da jetzt ein Anhänger oder ein Fahrradtträger angeschlossen wurde?

Selber entscheiden :S :)
    Das Gewicht des Anhängers kann ich ja auch angeben...

Grüße
    Wendelin

• Wäre schön, aber leider muss man oft vom "Dümmsten anzunehmenden User" ausgehen, der das dann eben auch mit Anhänger einschaltet.

Die Negativschlagzeilen wenn jemand dann mit HDA crasht will Kia sich wahrscheinlich ersparen.

Bin mir zudem nicht sicher, welche Auswirkungen die mögliche Verdeckung der Rückfahrkamera durch einen Fahrradträger auf den HDA haben könnte. Eventuell würde das bereits zu Problemen führen.

• Ich kann bestätigen, dass der HDA deaktiviert wird, sobald man den Stecker für den Radträger einsteckt. Das ist auch bei der originalen AHK so. Die Rückfahrkamera funktioniert aber überraschenderweise. Der Totwinkelassistent ist auch deaktiviert.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Ich kann bestätigen, dass der HDA deaktiviert wird, sobald man den Stecker für den Radträger einsteckt. Das ist auch bei der originalen AHK so. Die Rückfahrkamera funktioniert aber überraschenderweise. Der Totwinkelassistent ist auch deaktiviert.

Totwinkelassistent, da die Rückfahrsensoren verdeckt sind...